• 25.10.2020
      18:45 Uhr
      DAS! Gast: Physiker und Strömungsforscher Prof. Christian Kähler | NDR Fernsehen
       

      Der Herbst ist schon da, der Winter vor der Tür. Wegen der Aerosole sollen wir gut lüften, aber oft bringt das leider gar nicht viel, sagt Professor Christian Kähler. Denn das freie Lüften mittels Fenster sei oft nicht effizient. Solange es keine wirksamen Medikamente gegen das Coronavirus gibt und noch nach Impfstoffen geforscht wird, stehen deshalb technische Lösungen wie Masken und Raumluftreiniger im Focus. Zu beiden hat Professor Christian Kähler bereits Studien vorgelegt. .

      Sonntag, 25.10.20
      18:45 - 19:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Der Herbst ist schon da, der Winter vor der Tür. Wegen der Aerosole sollen wir gut lüften, aber oft bringt das leider gar nicht viel, sagt Professor Christian Kähler. Denn das freie Lüften mittels Fenster sei oft nicht effizient. Solange es keine wirksamen Medikamente gegen das Coronavirus gibt und noch nach Impfstoffen geforscht wird, stehen deshalb technische Lösungen wie Masken und Raumluftreiniger im Focus. Zu beiden hat Professor Christian Kähler bereits Studien vorgelegt. .

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Martin Laue
      Redaktionelle Leitung Franziska Kischkat
      Redaktion Sabine Doppler

      Der Herbst ist schon da, der Winter vor der Tür. Wegen der Aerosole sollen wir gut lüften, aber oft bringt das leider gar nicht viel, sagt Professor Christian Kähler. Denn das freie Lüften mittels Fenster sei oft nicht effizient. Solange es keine wirksamen Medikamente gegen das Coronavirus gibt und noch nach Impfstoffen geforscht wird, stehen deshalb technische Lösungen wie Masken und Raumluftreiniger im Focus. Zu beiden hat Professor Christian Kähler bereits Studien vorgelegt.

      Am Institut für Strömungsmechanik und Aerodynamik an der Universität der Bundeswehr in München untersucht er Filter, die Aerosolpartikel aus der Raumluft entfernen und so verhindern, dass sich das Virus weiter verbreiten kann. Er gibt Empfehlungen, wie sich Bläser und Sänger vor Corona schützen können und berät die Bundesregierung. Gerade erst hat die Politik 500 Millionen Euro bereitgestellt, um Belüftungssysteme in Schulen und öffentlichen Gebäuden zu fördern. Christian Kähler meint, dass Raumluftreiniger dabei im Endeffekt nicht teurer als Masken wären.

      Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.

      Wird geladen...
      Sonntag, 25.10.20
      18:45 - 19:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 03.03.2021