• 17.10.2020
      07:00 Uhr
      Die Sendung mit der Maus Lach- und Sachgeschichten | NDR Fernsehen
       

      Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armins Kranmodell, Krawinkels neuer Erfindung, Toms prächtigem Geweih, mit Shauns neuem Kopfschmuck – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

      Samstag, 17.10.20
      07:00 - 07:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armins Kranmodell, Krawinkels neuer Erfindung, Toms prächtigem Geweih, mit Shauns neuem Kopfschmuck – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

       

      Warum kippt ein Kran nicht um?
      Wenn Armin aus seinem Fenster guckt, sieht er ganz viele Baukräne und fragt sich: Warum sind die so stabil und fallen nicht um? Dafür macht er ein Experiment. Aus Holz, mit Zahnstochern und anderen Materialien konstruiert er ein Kranmodell und lüftet so die Geheimnisse eines Baukrans.

      Krawinkel und Eckstein: Erfindung
      Krawinkel liest in einem dicken Buch voller toller Erfindungen. Aber Eckstein würde lieber etwas mit ihm unternehmen. Als er sich am Ende des Buches über eine leere Buchseite wundert, hat Krawinkel die Idee: Sie könnten eine neue geniale Maschine erfinden, mit der sie auch an die hochhängenden Holunderbeeren kommen. Sofort fangen sie an, ihre Ideen aufzuzeichnen – jeder auf seine Weise.

      Wie wächst das Hirschgeweih?
      In einem Kölner Wildgehege beobachtet das Maus-Team Hirschbock Tom. Besonders faszinierend ist dessen Geweih. Das wirft er jedes Jahr im Frühling ab. Doch Tom muss nicht lange geweihlos bleiben. Nach nur fünf Monaten ist ihm bereits ein neues prächtiges Geweih gewachsen – pünktlich zur Brunftzeit.

      Shaun das Schaf: Oben ohne
      Shaun wundert sich: Warum reagieren die Schafe so merkwürdig, als er morgens aus der Scheune kommt? Schäfchen Timmy bricht sogar in Tränen aus. Ein Blick in Bitzers Spiegel bringt die Antwort: Shauns Fellhütchen fehlt. So erkennt ihn keiner. Shaun muss es schleunigst wiederhaben. Aber wo könnte es sein? Eine fieberhafte Suche beginnt.

      Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 22.04.2021