• 29.09.2020
      01:20 Uhr
      Markt Moderation: Jo Hiller | NDR Fernsehen
       

      Themen:

      • Pflaumenkuchen vom Bäcker: Zusatzstoffe ohne Ende
      • Geldanlage: Abzocke beim Goldankauf
      • Ärger mit Möbelhaus: Küche falsch aufgebaut
      • Frischkäse: was steckt alles drin?
      • Mode-Hype: Kult um Discounter-Mode
      • Halterungen fürs Handy: welche sind am besten?

      Nacht von Montag auf Dienstag, 29.09.20
      01:20 - 02:05 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Themen:

      • Pflaumenkuchen vom Bäcker: Zusatzstoffe ohne Ende
      • Geldanlage: Abzocke beim Goldankauf
      • Ärger mit Möbelhaus: Küche falsch aufgebaut
      • Frischkäse: was steckt alles drin?
      • Mode-Hype: Kult um Discounter-Mode
      • Halterungen fürs Handy: welche sind am besten?

       
      • Pflaumenkuchen vom Bäcker: Zusatzstoffe ohne Ende

      Es ist Pflaumenzeit im Norden. Klar, dass man die Früchte auch auf Kuchen in Bäckereien findet. Dort erwarten Kunden von Pflaumenkuchen eine besonders gute Qualität. Schließlich kostet der mehr als tiefgekühlter aus Supermärkten und Discountern. Doch in manchen vermeintlich hochwertigen Exemplaren finden sich billige Backmischungen und jede Menge künstliche Hilfsmittel. Markt deckt auf!

      • Geldanlage: Abzocke beim Goldankauf

      Gold gehört zu den ältesten Währungen der Welt. Zuletzt hat die Nachfrage bei Kleinanlegern wieder deutlich zugelegt, denn viele sehen in Gold gerade in Krisenzeiten einen sicheren Hafen. Ein Trugschluss. Denn der Preis schwankt stark. Und viele Betrugsfälle zeigen, dass auch dubiose Händler auf Kosten von Kleinanlegern Kasse machen.

      • Ärger mit Möbelhaus: Küche falsch aufgebaut

      Lange hatte sich Bärbel S. aus Schwerin auf ihre neue Küche gefreut. Doch als die Monteure ihr nach dem Aufbau das Ergebnis zeigten, traute sie ihren Augen nicht: Die Abdeckplatte zu kurz, fehlende Leisten, und selbst die Ofentür lässt sich nicht vollständig öffnen. Für die Kundin waren hier Dilettanten am Werk. Doch weder beseitigt das Möbelhaus alle Mängel, noch bietet es der Kundin Schadenersatz an. Markt mischt sich ein.

      • Frischkäse: was steckt alles drin?

      Er gehört zu den beliebtesten Brotaufstrichen in Deutschland: Frischkäse gibt es in den Kühlregalen von Discountern und Supermärkten. Die Preisunterschiede sind groß. Doch wie steht es um Geschmack und Qualität? Und was steckt außer Milch eigentlich noch an Zutaten drin? Markt will's wissen!

      • Mode-Hype: Kult um Discounter-Mode

      Vor einem Jahr brachte Lidl erstmals eine eigene Fan-Kollektion auf den Markt. Sneaker, Socken, T-Shirts und Badelatschen mit dem typisch blau-gelben Emblem des Discounters. Vor allem die Turnschuhe hatten sofort Kultstatus. Online wurden die 20 Euro-Treter schnell für 500 Euro gehandelt. Nun hat auch Konkurrent Aldi eine Mode-Kollektion angekündigt. Doch Experten sind skeptisch, ob solche Marketingstrategien langfristig erfolgreich sind.

      • Halterungen fürs Handy: welche sind am besten?

      Telefonieren ist auf dem Fahrrad zwar nicht erlaubt, trotzdem sind viele auch unterwegs auf ihr Smartphone angewiesen. Zum Beispiel um erreichbar zu sein, um zu Navigieren oder um schnell mal ein Foto zu schießen. Praktisch ist für solche Zwecke eine Fahrradhalterung fürs Handy. Die gibt es in Fahrradläden, im Internet oder im Discounter. Doch die Unterschiede in Sachen Preis und Qualität sind groß.

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 29.09.20
      01:20 - 02:05 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024