• 08.10.2017
      04:15 Uhr
      DAS! Norddeutschland und die Welt | NDR Fernsehen
       
      • DAS! Gast: Yared Dibaba, Moderator und Musiker

      Moderation: Inka Schneider

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 08.10.17
      04:15 - 05:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      • DAS! Gast: Yared Dibaba, Moderator und Musiker

      Moderation: Inka Schneider

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Martin Laue
      Moderation Inka Schneider
      Redaktionelle Leitung Sabine Doppler
      Redaktion Thomas Kühn

      "Platt is mien Welt", sagt Yared Dibaba. Egal, ob er moderiert, singt, spielt oder schreibt, ohne Plattdeutsch geht bei ihm kaum etwas. Geboren in Äthiopien, kam er als Kind mit Eltern und Bruder ins Oldenburger Land. Seitdem ist Platt seine zweite Muttersprache. Schon während des Musik- und Schauspielstudiums begann Yared zu moderieren, gab am Ohnsorg Theater sein Debüt als Schauspieler - an der Seite von Heidi Kabel. Danach wurde es bunt: Er talkte in "Die Tietjen und Dibaba", reiste für "Die Welt op platt" zu Plattschnackern rund um den Globus, versuchte in "Land und Liebe", Norddeutschen in Sachen Liebe auf die Sprünge zu helfen.

      Seit 2010 moderiert er regelmäßig die Sendung Mein Nachmittag im NDR Fernsehen. Der Musik ist er dabei immer treu geblieben. Ab Mitte Oktober geht Yared mit Band und den "Schlickrutschern" auf Tour und verspricht uns klassische Shantys im neuen Gewand. Davon wird er im DAS! Studio natürlich eine Kostprobe geben. Und er hat viel zu erzählen: vom Videodreh mit Olivia Jones auf St. Pauli, vom eigenen Youtube-Kanal und seiner Liebe zum Kaffee.

      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 08.10.17
      04:15 - 05:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.01.2022