• 03.07.2020
      22:00 Uhr
      NDR Talk Show NDR Fernsehen
       

      Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der "NDR Talk Show" aus Hamburg folgende Talkgäste:

      • Guido Maria Kretschmer, Modedesigner
      • Kai Pflaume, Moderator
      • Ralph Caspers, Moderator und Autor
      • Karin Mück und Jan Gerdes, "Butenland"-Betreiber
      • Janine Kunze und Tochter Lili Budach, Schauspielerinnen
      • Matthias Horx, Zukunftsforscher

      Freitag, 03.07.20
      22:00 - 00:15 Uhr (135 Min.)
      135 Min.

      Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der "NDR Talk Show" aus Hamburg folgende Talkgäste:

      • Guido Maria Kretschmer, Modedesigner
      • Kai Pflaume, Moderator
      • Ralph Caspers, Moderator und Autor
      • Karin Mück und Jan Gerdes, "Butenland"-Betreiber
      • Janine Kunze und Tochter Lili Budach, Schauspielerinnen
      • Matthias Horx, Zukunftsforscher

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Bettina Tietjen
      Jörg Pilawa
      • Guido Maria Kretschmer, Modedesigner

      Das Kleid tut nichts für sie! Eine Bluse macht noch keinen Sommer! Die Eleganz ist der letzte Luxus unserer Tage: Mit diesen Weisheiten hat sich ein Mann in die Herzen seiner Zuschauer*innen kommentiert: Guido Maria Kretschmer. Seit über acht Jahren ist der Modedesigner der König seiner VOXSendung "Shopping Queen". Die Biografie des gebürtigen Münsteraners liest sich wie ein Märchen-Drehbuch: erste Nähmaschine mit neun Jahren, Ausbildung in Spanien und Frankreich, auf einem Hippiemarkt von Udo Lindenberg entdeckt und das erste eigene Unternehmen bereits mit Anfang 20. In seiner Karriere zwischen Mode, Möbel, Brillen usw. knüpft sich nahtlos Erfolg und Erfolg, getoppt noch durch ein glückliches Privatleben. Seit 30 Jahren ist er mit seinem Frank zusammen, den er 2018 auf der Insel Sylt heiratete. Mit ihm zusammen lebt er seit Kurzem in Hamburg-Blankenese und erfreut sich an Land und Leuten. Jetzt engagiert sich der 55-Jährige für die Initiative #sicherheim, deren Schirmherrin Schauspielerin Natalia Wörner ist. Während der Corona-Pandemie ist die Anzahl der Fälle häuslicher Gewalt gestiegen. In Deutschland registrierte zum Beispiel das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" Ende April einen Anstieg um 17,5 Prozent. Häusliche Gewalt war und ist aber auch abseits von Corona ein Problem, das eine große Dunkelziffer mit sich führt. "Ich glaube, dass die Personen, denen so etwas widerfährt, eine große Scham verspüren und deshalb nicht darüber sprechen", sagt Guido Maria Kretschmer. In der "NDR Talk Show" spricht er über seinen Weg zur Initiative, seine Abzweigungen auf seinem Weg vom Münsteraner zum Wahlhanseaten und erzählt, worauf er niemals verzichten könnte.

      • Kai Pflaume, Moderator, zusammen mit "Kaum zu glauben!"- Rateteam Stephanie Stumph, Bernhard Hoëcker und Hubertus Meyer-Burckhardt

      Kaum zu glauben, welche Moderatorenkarriere Kai Pflaume gemacht hat. Angefangen hat es vor über 20 Jahren mit Karaokeshows, dann moderierte er 18 Jahre lang "Nur die Liebe zählt" bei SAT.1 und kam 2011 zur ARD, wo er seitdem Formate wie "Klein gegen Groß" oder "Wer weiß denn sowas?" in Das Erste moderiert. Seit sechs Jahren ist er mit großem Erfolg mit der Rateshow "Kaum zu glauben!" im NDR Fernsehen auf Sendung. Jetzt geht es nach einer Pause weiter mit neuen Folgen, wegen Corona ohne Studiopublikum. Wie sich das anfühlt, erzählt der beliebte Moderator in der "NDR Talk Show". Und er wird für ein Spiel in der "NDR Talk Show" mit Jörg Pilawa, der normalerweise zum Rateteam gehört, seine Rolle tauschen und ins Rateteam wechseln. Gemeinsam mit Stephanie Stumph, Hubertus Meyer-Burckhardt und Bernhard Hoëcker wird er den Beruf oder die außergewöhnliche Fähigkeit eines Gastes erraten.

      • Ralph Caspers, Moderator und Autor

      Seit vielen Jahren erklärt Ralph Caspers Kindern und Jugendlichen als Fernsehmoderator von Wissenssendungen wie "Wissen macht Ah!" oder "Die Sendung mit der Maus" die Welt. Aber wie bringt man Kindern bei, was Sterben und Trauern heißt? Ralph Caspers selbst hat im Alter von 15 Jahren seinen Vater verloren und damals geglaubt, nicht mehr lachen zu dürfen. Kinder sollen aber wissen, dass sie trauern dürfen wie sie wollen: lachend, weinend, schreiend, schweigend. Der Vater von drei Kindern engagiert sich deshalb im Kölner Verein TrauBe, dessen Ziel es ist, Kindern und Jugendlichen, die eine Bezugsperson durch Tod verloren haben, in ihrer Trauer zu helfen. In seinem Buch "Wenn Papa jetzt tot ist, muss er dann sterben?" setzt er sich ebenfalls mit dem Thema auseinander.

      • Karin Mück und Jan Gerdes, Hof Butenland-Betreiber

      Ein Altersheim für Kühe: Mit ihrem Projekt Butenland haben sich der Landwirtschaftsmeister Jan Gerdes und seine Lebensgefährtin Karin Mück einen Lebenstraum erfüllt. Sie haben einen Ort geschaffen, an dem Kühe keine Nutztiere mehr sein müssen. Was idyllisch klingt, war ein langer Prozess: Jan Gerdes war ursprünglich ein auf Profit ausgerichteter Milchbauer, der den gesamten Betrieb gegen viele Widerstände umstellen musste. Zur Seite stand ihm mit Karin Mück eine engagierte Tierschützerin, die schon als junge Frau Tiere aus Versuchslaboren befreite. Ihr Kampf hat sich gelohnt: Auf dem weitläufigen Hof im niedersächsischen Butjadingen dürfen viele Kühe nun ihren Lebensabend genießen. Wie unterschiedlich die Charaktere von Paul, Uschi und Lillja sind und wie sehr ihre Bedürfnisse denen der Menschen ähneln, das verrät das Paar vom Hof Butenland in der "NDR Talk Show".

      • Janine Kunze und Tochter Lili Budach, Schauspielerinnen

      Schon mit zehn Jahren stand Janine Kunze auf der Theaterbühne und begann ein Leben im Rampenlicht. Aufgewachsen ist sie bei einer Pflegefamilie, ihre leiblichen Eltern verhinderten zunächst eine Adoption. Mit 18 Jahren ließ sich Janine Kunze dann von ihren Pflegeeltern adoptieren. Mittlerweile hat die heute 46-Jährige selbst eine eigene Familie. Seit 2002 ist sie mit dem Kölner Anwalt Dirk Budach verheiratet. Die älteste Tochter Lili Budach (16) tritt nicht nur beruflich in die Fußstapfen ihrer Mutter, sondern sieht auch aus wie ein Mini-Me von Janine Kunze. Mit der ZDF-Krimiserie "Heldt" schaffte Janine Kunze den Imagewandel weg vom naiven Blondchen hin zur toughen Staatsanwältin. Auch Tochter Lili spielte in der Serie mit und begeistert Mutter und Kritiker. Wie streng sie ihre Tochter erzogen hat und welche weiteren gemeinsamen Projekte das Mutter-Tochter-Gespann plant, das erzählen Janine Kunze und Lili Budach in der "NDR Talk Show".

      • Matthias Horx, Zukunftsforscher

      Mit "Die Zukunft nach Corona" machte Matthias Horx in Zeiten von Corona vielen Menschen Hoffnung und bot ihnen eine neue Perspektive. Wie der Corona-Virus, verbreitete sich der Text viral im Netz. Innerhalb von 24 Stunden hatte Matthias Horx 1,5 Millionen Anfragen auf seiner Website. Innerhalb einer Woche waren es fast drei Millionen. In wenigen Tagen erhielt er Hunderte von Mails, fast alle mit liebevollen Zusprüchen und Gedanken. Insbesondere ältere Menschen berichteten von ihrer gewandelten Lebenseinstellung im Anbetracht der Krise.
      Als Zukunftsforscher setzt sich Matthias Horx mit Fragen zur Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft auseinander. Vor 22 Jahren gründete er sein eigenes Zukunftsinstitut, in das er mittlerweile seine ganze Familie eingebunden hat. Seine Ehefrau und seine beiden Söhne sind maßgeblich an der Gestaltung des Instituts mit seinen Publikationen beteiligt.
      In der "NDR Talk Show" wird Matthias Horx - ganz ohne Kristallkugel, sondern mit Fakten und wissenschaftlich erprobten Techniken - einen Blick in die Zukunft werfen und erklären, wie unsere Welt nach Corona aussehen wird.

      Wird geladen...
      Freitag, 03.07.20
      22:00 - 00:15 Uhr (135 Min.)
      135 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024