• 01.06.2020
      23:15 Uhr
      Der Papagei Fernsehfilm Deutschland 1992 | NDR Fernsehen
       

      Ex-Schauspieler Did verdient sich seinen Lebensunterhalt als Straßenverkäufer. Eines Tages wird er von einem früheren Kollegen, der die Öffentlichkeitsarbeit einer rechtsnationalen Partei organisiert, entdeckt und zum neuen Spitzenkandidaten der Partei gemacht. Für Harald Juhnke bedeutete die Rolle den schauspielerischen Schritt vom ewig fröhlichen Lebemann zum ernsthaften Charakterdarsteller.

      Montag, 01.06.20
      23:15 - 00:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      Ex-Schauspieler Did verdient sich seinen Lebensunterhalt als Straßenverkäufer. Eines Tages wird er von einem früheren Kollegen, der die Öffentlichkeitsarbeit einer rechtsnationalen Partei organisiert, entdeckt und zum neuen Spitzenkandidaten der Partei gemacht. Für Harald Juhnke bedeutete die Rolle den schauspielerischen Schritt vom ewig fröhlichen Lebemann zum ernsthaften Charakterdarsteller.

       

      Früher träumte Did von einer großen Schauspielkarriere, doch heute muss er auf der Straße als Marktschreier sein Talent unter Beweis stellen. Das tut er mit vollem Engagement und mit Erfolg. Er ist ein regelrechter Rattenfänger: Die Menge ist von seiner Ausstrahlung fasziniert und lässt sich alles verkaufen.
      Eines Tages wird er von einem früheren Kollegen entdeckt, der seine Fähigkeiten ganz woanders gebrauchen kann. Rainer, Pressesprecher einer rechtsnationalen Partei, baut Did zum neuen Spitzenkandidaten der Partei auf. Eine optische Rundumerneuerung, eine gefälschte Biographie und das professionelle Auftreten des Neo-Politikers machen den Ex-Straßenverkäufer zum neuen Politstar. Doch der Schwindel fliegt auf, die Partei lässt Did fallen. Nun wollen die Fans Did wieder zurück! Die Parteiführung muss handeln.

      Für Harald Juhnke war die Rolle des verführten Verführers eine Herausforderung: "Die Figur des Did war deswegen so interessant, weil sie zeigt, wie verführbar der Mensch in politischen Dingen ist", so der Schauspieler. Für Harald Juhnke bedeutete "Der Papagei" den schauspielerischen Schritt vom ewig fröhlichen Lebemann zum ernsthaften Charakterdarsteller. Erst danach trauten ihm (und dem Publikum) Regisseure Rollen wie im "Trinker" oder den "Hauptmann von Köpenick" zu.

      Wird geladen...
      Montag, 01.06.20
      23:15 - 00:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024