• 14.09.2017
      02:15 Uhr
      Panorama - die Reporter Die Fahrraddiebe | NDR Fernsehen
       

      Alle zwei Minuten wird in Deutschland ein Fahrrad gestohlen. 2016 waren es über 332.000 Stück. Und das sind nur die Fälle, in denen Anzeige erstattet wurde. Selbst die Polizei rät, dass man sein Rad ohne schwerste Schlosssicherung besser nicht aus den Augen lassen sollte. Kein Wunder, denn nicht einmal jeder zehnte gemeldete Diebstahl wird aufgeklärt. Fahrraddiebstahl ist mittlerweile ein Massendelikt mit vielen Geschädigten geworden. Aber wer sind die Täter? Und warum macht der Staat es ihnen so leicht? "Panorama - die Reporter" begibt sich auf die Spur von Fahrraddieben.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 14.09.17
      02:15 - 02:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Alle zwei Minuten wird in Deutschland ein Fahrrad gestohlen. 2016 waren es über 332.000 Stück. Und das sind nur die Fälle, in denen Anzeige erstattet wurde. Selbst die Polizei rät, dass man sein Rad ohne schwerste Schlosssicherung besser nicht aus den Augen lassen sollte. Kein Wunder, denn nicht einmal jeder zehnte gemeldete Diebstahl wird aufgeklärt. Fahrraddiebstahl ist mittlerweile ein Massendelikt mit vielen Geschädigten geworden. Aber wer sind die Täter? Und warum macht der Staat es ihnen so leicht? "Panorama - die Reporter" begibt sich auf die Spur von Fahrraddieben.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Edgar Rygol
      Redaktion Dietmar Schiffermueller

      Hartmut Schenck ist wütend. Während er abends in seinem Haus in Finkenwerder vor dem Fernseher saß, sind Unbekannte einfach in seine Garage eingestiegen und haben sein Fahrrad geklaut. Die Täter sind spurlos verschwunden. Und auch das Rad wird er wohl nicht wiedersehen.

      Bei der Polizei konnte man ihm zunächst nicht weiterhelfen, denn Fahrraddiebstähle sind an der Tagesordnung in Deutschland. Angesichts der zahlreichen Fälle wird kaum ermittelt.

      Alle zwei Minuten wird in Deutschland ein Fahrrad gestohlen. 2016 waren es über 332.000 Stück. Und das sind nur die Fälle, in denen Anzeige erstattet wurde. Selbst die Polizei rät, dass man sein Rad ohne schwerste Schlosssicherung besser nicht aus den Augen lassen sollte. Kein Wunder, denn nicht einmal jeder zehnte gemeldete Diebstahl wird aufgeklärt.

      Fahrraddiebstahl ist mittlerweile ein Massendelikt mit vielen Geschädigten geworden. Aber wer sind die Täter? Und warum macht der Staat es ihnen so leicht?

      "Panorama - die Reporter" begibt sich auf die Spur von Fahrraddieben. Die Reporter verfolgen mit GPS ausgestatte "Lockräder" quer durch Hamburg bis in die Billstraße, berüchtigt als Hauptumschlagplatz für gestohlene Fahrräder in Norddeutschland. Sie begleiten die Polizei bei spektakulären Razzien gegen Fahrradhehler. Und sie reisen den organisierten Diebesbanden bis nach Litauen hinterher, wo viele der in Deutschland gestohlenen Räder ganz offen gehandelt werden.

      Werden sie das Fahrrad von Hartmut Schenck wiederfinden?

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 14.09.17
      02:15 - 02:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024