• 21.02.2020
      09:30 Uhr
      Hamburg Journal Moderation: Julia-Niharika Sen | NDR Fernsehen
       

      Themen u.a.:

      • Autofreies Ottensen in der Bezirksversammlung
      • Handelskammerwahl
      • SPD Wahlkampfabschluss
      • Das Lokalderby HSV - Pauli Vorbericht
      • Die Hamburg-Tipps
      • Hamburg auf der Berlinale

      Freitag, 21.02.20
      09:30 - 10:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen u.a.:

      • Autofreies Ottensen in der Bezirksversammlung
      • Handelskammerwahl
      • SPD Wahlkampfabschluss
      • Das Lokalderby HSV - Pauli Vorbericht
      • Die Hamburg-Tipps
      • Hamburg auf der Berlinale

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Edgar Rygol
      Moderation Julia-Niharika Sen
      Redaktionelle Leitung Sabine Rossbach
      Redaktion Clarissa Ahlers-Herzog
      Arne Siebert
      • Autofreies Ottensen in der Bezirksversammlung

      Wie geht es weiter nach dem Verkehrsversuch "Ottensen macht Platz"? Nach dem frühzeitigen Ende der autofreien Zone, fällt das Fazit der Studie von der TUHH positiv aus. Nicht nur Anwohner, auch die Mehrheit der Gewerbetreibende spricht sich für eine Fortsetzung aus. Aber: Mehr als die Hälfte der Befragten hat auch Verbesserungsvorschläge für das Projekt. Am Tag der Bezirksversammlung wird mit den Verantwortlichen Thomas Adrian (SPD), Sven Hielscher (CDU) und Gesche Böhlich (GRÜNE) gesprochen und gefragt, wie sie an dem Abend abstimmen werden und wie es dann weitergeht.

      • Handelskammerwahl

      Am 20. Februar sollen die Ergebnisse zur Wahl in der Handelskammer vorliegen. Gut einen Monat hatten die Unternehmen nun Zeit, ihre Vertreter zu wählen. Zur Wahl den Handelskammer-Plenums sind 160.000 Unternehmen aufgerufen. 58 Sitze sind zu besetzen. Nachdem vor drei Jahren die Kammerrebellen die Wahl gewonnen hatten, ihre Reform aber nicht klappte, sind nun wohl wieder gemäßigte Töne angesagt! Ein Ausblick auf die Sitzverteilung und wer es nicht dorthin geschafft hat.

      • SPD Wahlkampfabschluss

      Mit prominenter Unterstützung von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer feiert die SPD am Donnerstagabend ab 18 Uhr ihren Wahlkampfabschluss. Es waren anstrengende Wochen, aber die Hamburger Genossen können zufrieden sein: Bei der Auftaktparty Anfang Januar lagen SPD-Spitzenkandidat Peter Tschentscher und seine Herausforderin Katharina Fegebank noch gleichauf, doch die SPD hat im Laufe der Wochen immer weiter zugelegt und liegt Umfragen zufolge inzwischen deutlich vor den Grünen.

      Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 08.04.2020