• 20.02.2020
      18:10 Uhr
      Leopard, Seebär & Co. (146) Perlhühner müssen umziehen | NDR Fernsehen
       

      Obwohl sie aus Afrika stammen, lebten die Perlhühner bei Hagenbeck bisher im "Nordamerika-Revier". Das geht natürlich nicht: Also, Umzug ins "Afrika-Revier". Im Korallenbecken ist eine Prachtanemone ausgebüxt. Dr. Guido Westhoff muss sie einfangen, sonst kann sie den Korallen gefährlich werden. Da Orang-Utan-Dame Mokko die anderen Affen geärgert hat, wurde sie separiert. Im Séparée entdeckt sie ihre Liebe zum Putzen.

      Donnerstag, 20.02.20
      18:10 - 19:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Obwohl sie aus Afrika stammen, lebten die Perlhühner bei Hagenbeck bisher im "Nordamerika-Revier". Das geht natürlich nicht: Also, Umzug ins "Afrika-Revier". Im Korallenbecken ist eine Prachtanemone ausgebüxt. Dr. Guido Westhoff muss sie einfangen, sonst kann sie den Korallen gefährlich werden. Da Orang-Utan-Dame Mokko die anderen Affen geärgert hat, wurde sie separiert. Im Séparée entdeckt sie ihre Liebe zum Putzen.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Daniel Buresch
      Autor Kati Grünig
      Redaktionelle Leitung Angelika Paetow
      Redaktion Susann Bremer
      Holger Hermesmeyer

      Die Perlhühner haben bisher bei Volker Friedrich im Nordamerika-Revier gelebt. Da Perlhühner aus Afrika stammen, sollen sie nun ins "Afrika-Revier" umziehen. Tierpfleger Volker Friedrich muss mit ihnen einmal um "die ganze Welt", von einer Ecke des Zoos in die andere, umziehen. Dafür allerdings muss er sie erst einmal einfangen - und das ist nicht einfach.

      Bei den Hirschziegenantilopen wurde ein Junges geboren. Wann genau, weiß niemand. Auf jeden Fall ist es bereits sehr fit und sehr schnell, und das wird zum Problem, denn für die Erstuntersuchung muss das Jungtier eingefangen werden.

      Dr. Guido Westhoff säubert das Korallenbecken. Dabei fällt ihm auf, dass eine Prachtanemone ihren angestammten Platz verlassen hat und durch das Becken wandert. Für die Korallen ist das nicht ungefährlich. Obwohl Dr. Guido Westhoff alles versucht, die Anemone zum erneuten Festsaugen an ihrem Steinplatz zu animieren, verschwindet sie immer wieder aufs Neue.

      Weil es Stress mit den anderen Affen gab, lebt Orang-Utan-Dame Mokko zurzeit von den anderen getrennt, im Séparée. Claus Claussen will ihr die Zeit vertreiben, und er weiß auch, wie er Mokko beschäftigen kann. Er stellt Wassereimer, Bürsten und Lappen in die Box, und siehe da, Mokko ist ein wahrer Putzteufel. Hingebungsvoll schrubbt und wienert sie ihre Box, offensichtlich hat sie sich das von den Tierpflegern abgeschaut.

      "Leopard, Seebär & Co." zeigt tolle Bilder aus dem hohen Norden, denn dort schreibt das Zooleben seine eigenen Geschichten - mal witzig, mal traurig, aber immer wieder spannend.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 20.02.20
      18:10 - 19:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024