• 31.12.2019
      06:10 Uhr
      DAS! Gast: Schauspieler Devid Striesow | NDR Fernsehen
       

      Devid Striesow verkörperte Hape Kerkeling in "Ich bin dann mal weg" und ermittelte sechs Jahre lang im Saarbrücker Tatort. Über neue Projekte, Vorsätze für's neue Jahr und vieles mehr spricht der beliebte Schauspieler auf dem Roten Sofa.

      Dienstag, 31.12.19
      06:10 - 06:55 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Devid Striesow verkörperte Hape Kerkeling in "Ich bin dann mal weg" und ermittelte sechs Jahre lang im Saarbrücker Tatort. Über neue Projekte, Vorsätze für's neue Jahr und vieles mehr spricht der beliebte Schauspieler auf dem Roten Sofa.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Martin Laue
      Redaktionelle Leitung Franziska Kischkat
      Redaktion Sabine Doppler

      Name: Devid Striesow

      Beruf: Schauspieler

      Meilensteine: Der Mauerfall vor 30 Jahren änderte seine beruflichen Pläne, Striesow, der zunächst in der DDR eine Lehre als Goldschmied in Aussicht hatte, holt sein Abitur nach, um zunächst Musik (Jazzgitarre) und später Schauspiel an der renommierten Ernst-Busch-Schule in Berlin studieren zu können. Schnell erobert er die großen deutschen Theaterbühnen – 2004 wurde er von der Zeitschrift "Theater heute" als bester Nachwuchsschauspieler geehrt. Sein Kinodebüt in „Kalt ist der Abendhauch“ 2000 ist der Durchbruch vor der Kamera. Es folgen unzählige Theater-, Film- und Fernsehrollen, viele davon preisgekrönt. Bambi, Grimme- oder den Deutschen Fernsehpreis – er hat sie alle gewonnen. Die Hauptrolle in der Verfilmung des Hape-Kerkeling-Bestsellers "Ich bin dann mal weg" und die Rolle als Saarbrücker „Tatort“-Kommissar machten ihn bundesweit zum Star, obwohl er schon lange zu Deutschlands vielbeschäftigtsten Schauspielern gehört.

      Mit welchem Thema kommt er zu DAS! auf das Rote Sofa: Am 30.12.2019 wird im ZDF das Krimidrama "Unterm Birnbaum" frei nach der Novelle von Theodor Fontane ausgestrahlt. Devid Striesow spielt den Dorfpolizisten Geelhaar in diesem geschickt gesponnenen Psychogramm einer Dorfgemeinschaft - es geht um Mord aus Verzweiflung und Habgier.

      Verortung: 1973 auf Rügen geboren, wächst er in Rostock auf und lebt heute mit seiner Familie in der Uckermark.

      Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.

      Wird geladen...
      Dienstag, 31.12.19
      06:10 - 06:55 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024