• 26.10.2019
      08:30 Uhr
      Traumjob Schlagerstar? Das schwere Geschäft mit dem leichten Glück | NDR Fernsehen
       

      Die Autorinnen Domenica Berger und Stefanie Gromes haben für diese Reportage den Schlager-Newcomer Vincent Gross und den "alten Hasen" im Geschäft, Bernhard Brink, ein Jahr lang begleitet. Der Film taucht hautnah und direkt an der Basis der Schlagerwelt ein, zeigt den Schweiß und die Anstrengung und schaut hinter die Fassade. Eine Reportage über Druck und Euphorie und über das schwere Geschäft mit dem leichten Glück.

      Samstag, 26.10.19
      08:30 - 09:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Die Autorinnen Domenica Berger und Stefanie Gromes haben für diese Reportage den Schlager-Newcomer Vincent Gross und den "alten Hasen" im Geschäft, Bernhard Brink, ein Jahr lang begleitet. Der Film taucht hautnah und direkt an der Basis der Schlagerwelt ein, zeigt den Schweiß und die Anstrengung und schaut hinter die Fassade. Eine Reportage über Druck und Euphorie und über das schwere Geschäft mit dem leichten Glück.

       

      Die Autorinnen Domenica Berger und Stefanie Gromes haben für diese Reportage den Schlager-Newcomer Vincent Gross und den "alten Hasen" im Geschäft, Bernhard Brink, ein Jahr lang begleitet. Der Film taucht hautnah und direkt an der Basis der Schlagerwelt ein, zeigt den Schweiß und die Anstrengung und schaut hinter die Fassade. Eine Reportage über Druck und Euphorie und über das schwere Geschäft mit dem leichten Glück.

      "Erfolg im Schlagergeschäft zu haben, ist wie eine Rolltreppe hoch laufen, die abwärts fährt. Bleibst du stehen, trägt es dich runter", warnt Managerin Astrid ihren neuen Schützling Vincent. Der 20-Jährige mit norddeutschen Wurzeln will Schlagerstar werden. Ein eigenes Album hat er schon, nun will er mit seiner ersten eigenen Deutschlandtour durchstarten. Ein weiter Weg, gepflastert mit harten Coachings, permanenter Fan-Akquise und Social-Media-Präsenz. Stehen bleiben ausgeschlossen.

      Diesen Anfangsdruck hat Nordlicht Bernhard Brink schon längst hinter sich. Er ist Schlagerprofi, seit über 40 Jahren eine feste Größe im Business. Er kennt die Ups and Downs. Er macht die großen Shows, aber auch die kleinen Auftritte in Einkaufszentren. "Das ist wirklich hartes Brot", sagt er. Hier noch schnell ein paar Fans umarmen, da noch schnell ein Promo-Auftritt fürs Radio. Bernhard Brink hat das "Rolltreppen-Credo" im Blut. Doch die Branche hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Würde er heute noch einmal Schlagerstar werden wollen so wie Vincent?

      Der Schlager ist mittlerweile eine der erfolgreichsten Musikrichtungen in Deutschland, die Absatzzahlen erreichen unglaubliche Höhen. Dabei wurde die Schlagerwelt bisher abwertend belächelt: Die Musik sei zu simpel, Plastikästhetik verstöre das Auge und alles scheine so durchschaubar zu sein. Heute aber funktioniert er, ist angekommen auf allen Partys und in allen Altersgruppen. Nach dem Motto: "anything goes". Warum ist das so? Wie tickt die Branche hinter der Kulisse? Und was müssen Schlagersänger für ihren großen Traum auf sich nehmen?

      Wird geladen...
      Samstag, 26.10.19
      08:30 - 09:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024