• 09.10.2019
      18:45 Uhr
      DAS! Gast: Steffi Kühnert, Schauspielerin | NDR Fernsehen
       

      Sie ist Schauspielerin, Theaterregisseurin, Professorin: Steffi Kühnert. An der traditionsreichen Hochschule für Schauspiel Ernst Busch in Berlin bereitet sie junge Leute auf die Bühne vor. Dabei spielt Kühnert selbst inzwischen nur noch vor der Kamera – für die Bühne hat sie zu viel Lampenfieber, sagt sie. Dabei feierte die gebürtige Ostberlinerin am Theater große Erfolge. Warum sagt sie von sich, sie sei "die für die Platte"? Was denkt sie 30 Jahre nach dem Mauerfall über die friedliche Revolution von damals? Und was versucht sie ihren Schülern jenseits des Theaterhandwerks beizubringen?

      Mittwoch, 09.10.19
      18:45 - 19:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Sie ist Schauspielerin, Theaterregisseurin, Professorin: Steffi Kühnert. An der traditionsreichen Hochschule für Schauspiel Ernst Busch in Berlin bereitet sie junge Leute auf die Bühne vor. Dabei spielt Kühnert selbst inzwischen nur noch vor der Kamera – für die Bühne hat sie zu viel Lampenfieber, sagt sie. Dabei feierte die gebürtige Ostberlinerin am Theater große Erfolge. Warum sagt sie von sich, sie sei "die für die Platte"? Was denkt sie 30 Jahre nach dem Mauerfall über die friedliche Revolution von damals? Und was versucht sie ihren Schülern jenseits des Theaterhandwerks beizubringen?

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Martin Laue
      Redaktionelle Leitung Franziska Kischkat
      Redaktion Sabine Doppler

      Sie ist Schauspielerin, Theaterregisseurin, Professorin: Steffi Kühnert. An der traditionsreichen Hochschule für Schauspiel Ernst Busch in Berlin bereitet sie junge Leute auf die Bühne vor. Dort, wo schon Marlene Dietrich, Jan Josef Liefers, Nina Hoss und sie selbst gelernt haben. Dabei spielt Kühnert selbst inzwischen nur noch vor der Kamera – für die Bühne hat sie zu viel Lampenfieber, sagt sie. Dabei feierte die gebürtige Ostberlinerin am Theater große Erfolge: Schillertheater, Schaubühne, die Burg in Wien, Salzburger Festspiele. Dann immer mehr Film: "Sonnenallee" oder "Halt auf halber Strecke".

      In "Meine Nachbarn mit dem dicken Hund", der am 18. Oktober im Ersten läuft, spielt sie nun die Ehefrau Susanne, die von ihrem Mann sitzengelassen wurde, dies aber aus Scham geheim hält und sich immer mehr in Lügen verstrickt. Erst ihre neuen Nachbarn, eine alleinerziehende Mutter mit ihrer siebenjährigen Tochter und einem riesigen, sabbernden Hund, bieten ihr die Chance, ihr Leben neu zu ordnen. Eine Paraderolle für die 56-Jährige, die mit einer zuckenden Unterlippe so viel mehr sagen kann, als andere mit vielen Worten. Warum sagt sie von sich, sie sei "die für die Platte"? Was denkt sie 30 Jahre nach dem Mauerfall über die friedliche Revolution von damals? Und was versucht sie ihren Schülern jenseits des Theaterhandwerks beizubringen?

      Wird geladen...
      Mittwoch, 09.10.19
      18:45 - 19:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024