• 09.10.2019
      17:10 Uhr
      Leopard, Seebär & Co. Ein Zebra zieht aus | NDR Fernsehen
       

      Einer der beiden jungen Zebrahengste soll nach Holland umsiedeln. Nur welcher? Das Verwirrspiel nimmt seinen Lauf. Elefantenkuh Thura ist kurz vor der Niederkunft: Deshalb nehmen die Tierpfleger ihr regelmäßig Blut ab, um den Geburtstermin einzugrenzen. Alpakadame Carmen hat es schon hinter sich und ist stolze Mutter eines hübschen Sohnes, während der Tamarine-Nachwuchs zwar auch hübsch, aber hauptsächlich laut ist!

      Mittwoch, 09.10.19
      17:10 - 18:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Einer der beiden jungen Zebrahengste soll nach Holland umsiedeln. Nur welcher? Das Verwirrspiel nimmt seinen Lauf. Elefantenkuh Thura ist kurz vor der Niederkunft: Deshalb nehmen die Tierpfleger ihr regelmäßig Blut ab, um den Geburtstermin einzugrenzen. Alpakadame Carmen hat es schon hinter sich und ist stolze Mutter eines hübschen Sohnes, während der Tamarine-Nachwuchs zwar auch hübsch, aber hauptsächlich laut ist!

       

      Ein Zebra zieht aus
      Einer der beiden jungen Zebrahengste verlässt Hagenbeck und siedelt in die Niederlande um. Nur welcher? Die sehen sich so ähnlich. Dr. Flügger ist sich recht sicher und verpasst einem der beiden einen Beruhigungscocktail per Blasrohr. Als es ans Verladen geht, herrscht aber doch noch Unsicherheit. War es wirklich der mit der Chipnummer 9380? Oder doch der andere?

      Zwei Krokodiltejus ziehen ein
      Im Tropenaquarium fehlt etwas, Schlangen sind da, Krokodile sind da, aber wo sind die Krokodiltejus? Die haben eine Weile hinter den Kulissen gelebt und dürfen nun endlich in ihr Terrarium. Darüber freuen sich Marion und die Tejus, aber nicht die Fransenschildkröten, die haben jetzt nämlich Angst um ihr Futter.

      Blutabnahme bei Elefantenkuh Thura
      So eine Elefantenfamilie kann ja nicht groß genug sein. Zum Glück steht schon wieder Nachwuchs in Aussicht, Elefantendame Thura ist trächtig. Genau genommen ist sie sogar hochträchtig, wenn nicht gar überfällig, aber das weiß man bei Elefanten nicht so genau. Deshalb wird Thura regelmäßig Blut abgenommen. Anhand der Probe kann man erkennen, wann es soweit sein wird.

      Affentanz bei den Tamarinäffchen
      Nachwuchskontrolle auch bei den Kaiserschnurrbart-Tamarinen. Die Äffchen sind allerdings schon putzmunter unterwegs, deshalb ist es gar nicht so leicht, sie für die Untersuchung einzufangen. Azubi Robin Petzoldt schlägt sich ganz wacker: Mit dem Kescher stürzt er hinter den flinken Tieren hinterher. Einmal gefangen, machen die furchtbaren Krawall. Aber das kennt man ja von ihnen.

      Familienzuwachs bei den Alpakas
      Alpakaweibchen Carmen hat in der Nacht ein Junges zur Welt gebracht. Volker Friedrich betritt die Kinderstube, um Mutter und Kind zurück zur Familie zu lassen. Die wartet schon ganz gespannt. Was ist es denn geworden? Ein hübsches Kerlchen! Carmen ist zu recht mächtig stolz auf ihren Sohn.

      "Leopard, Seebär & Co." zeigt tolle Bilder aus dem hohen Norden, denn dort schreibt das Zooleben seine eigenen Geschichten - mal witzig, mal traurig, aber immer wieder spannend.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 09.10.19
      17:10 - 18:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024