• 13.07.2019
      10:00 Uhr
      Schleswig-Holstein Magazin Moderation: Gabi Lüeße und Henrik Hanses | NDR Fernsehen
       

      Themen u.a.:

      • Ausbreitung: Wie man sich gegen den Riesenbärenklau wehren kann
      • Gibt es Nachwuchsprobleme bei Nautikern? Patentvergabe an der Seefahrtschule
      • Unterschriftenaktion: Insulaner kämpfen für ihr Altenheim auf Amrum
      • Blick aufs Wochenende: die Tipps von Oli Krahe

      Samstag, 13.07.19
      10:00 - 10:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen u.a.:

      • Ausbreitung: Wie man sich gegen den Riesenbärenklau wehren kann
      • Gibt es Nachwuchsprobleme bei Nautikern? Patentvergabe an der Seefahrtschule
      • Unterschriftenaktion: Insulaner kämpfen für ihr Altenheim auf Amrum
      • Blick aufs Wochenende: die Tipps von Oli Krahe

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Leitung Norbert Lorentzen
      • Ausbreitung: Wie man sich gegen den Riesenbärenklau wehren kann

      Er sieht zwar schön aus, ist aber brandgefährlich: der Riesenbärenklau. Seine Härchen und sein Pflanzensaft können starke Verätzungen auf der Haut verursachen. Und noch ein Nachteil: Die schnell wachsende Pflanze breitet sich auch schnell aus. Um das zu verhindern, müssen die Herkulesstauden möglichst noch vor der Blüte an der Wurzel abgehackt werden. Dafür wurden in verschiedenen Kommunen im Land bereits extra Experten eingestellt, die sich dem Kampf der Pflanze annehmen. Ob der Riesenbärenklau auch Auswirkungen auf das Ökosystem hat und andere Pflanzen bedroht? Reporterin Sofia Tchernomordik fragt bei Nils Jensen im Kieler Botanischen Garten nach.

      Wird geladen...
      Samstag, 13.07.19
      10:00 - 10:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 13.06.2021