• 12.07.2019
      22:00 Uhr
      Tietjen und Bommes NDR Fernsehen
       

      Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen zur letzen Ausgabe von "Tietjen und Bommes" im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:

      • Nelson Müller, Spitzenkoch
      • Thomas Heinze, Schauspieler
      • Beatrice Egli, Sängerin
      • Jeremy Mockridge, Schauspieler
      • Vera Cordes, Visite-Moderatorin
      • Hans-Hermann Thielke, Komiker
      • Klaus-Peter Wolf, Ostfrieslandkrimi-Autor

      Freitag, 12.07.19
      22:00 - 00:00 Uhr (120 Min.)
      120 Min.

      Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen zur letzen Ausgabe von "Tietjen und Bommes" im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:

      • Nelson Müller, Spitzenkoch
      • Thomas Heinze, Schauspieler
      • Beatrice Egli, Sängerin
      • Jeremy Mockridge, Schauspieler
      • Vera Cordes, Visite-Moderatorin
      • Hans-Hermann Thielke, Komiker
      • Klaus-Peter Wolf, Ostfrieslandkrimi-Autor

       

      Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen folgende Talkgäste:

      • Nelson Müller, Spitzenkoch

      Liebe geht durch den Magen und Heimatliebe erst recht. Für Nelson Müller gibt es viele Orte, die Heimatgefühle wecken. Da wäre Stuttgart, wo er aufgewachsen ist, Dithmarschen, wo er als Kind immer die Ferien verbrachte und das Ruhrgebiet, wo er sesshaft geworden ist und sein Sternerestaurant führt. In seinem neuen Kochbuch vereint er alles, von Handkäs bis Pannfisch, von Kässpätzle bis Krabbenbrot: bodenständige Küche und ehrliche Hausmannskost. Ganz anders, als es seine afrikanische Herkunft vielleicht vermuten lässt. Mit vier Jahren kam Nelson zu seiner Pflegefamilie nach Stuttgart, seine leiblichen Eltern stammen aus Ghana. Für ihn ist Deutschland Heimat. Ihr hat der leidenschaftliche "Nebenberufsmusiker" sogar ein Lied gewidmet, in dem es heißt: "Ich will nie mehr weg von dir". Soulfood für die Ohren!

      • Thomas Heinze, Schauspieler

      Thomas Heinze ist ein "cooler Dad" und zwar im echten Leben wie auch in seiner Rolle in "Die Drei !!!". Er spielt den entspannten Vater einer der drei jungen Detektivinnen, der Film ist ab dem 25. Juli im Kino zu sehen. Sein bester Kumpel Jürgen Vogel ist auch mit dabei. Zusammen drehten sie 2015 auch die Serie "Blochin", die Thomas Heinze als abgründiger einsamer Ermittler endgültig vom Komödienfach befreit hat. Heinzes Patchworkfamilienleben ist eher so fröhlich und bunt wie in einem Kinderfilm. Er lebt in Berlin mit der Radiomoderatorin Jackie Brown und ihrem gemeinsamen Sohn Sam zusammen, dazu kommen zeitweise die Zwillinge aus der Beziehung mit Exfrau Nina Kronjäger. Er selbst reiste bis zur Trennung seiner Eltern viel herum. Als Sohn einer Deutschen und eines amerikanischen Soldaten ist er sehr geprägt von der amerikanischen Mentalität: "Ich sehe das Glas immer halb voll, und selbst wenn es halb leer ist, macht es nichts, weil die Gläser sowieso XXL groß sind!"

      • Beatrice Egli, Sängerin

      Zwischen Schweizer Alm und großer Bühne ist sie zu Hause: Beatrice Egli, ein Superstar unter den jungen Schlagersängerinnen. Vor fünf Jahren gelang ihr durch "DSDS" der große Durchbruch und seitdem räumt sie sämtliche Preise in Gold und Platin ab. Nach der Tour 2018 beschloss sie, eine Auszeit zu nehmen. Sie gab ihre Wohnung auf, verkaufte einen Teil ihrer Klamotten und lagerte ihre Möbel ein. Es ging dann nach Australien. Dort reiste sie zuerst mit Freunden, dann allein im Auto monatelang quer durch den Kontinent: Sie chillte mit coolen Surfern und feierte bis zum Morgengrauen, das alles konnte sie tun, ohne erkannt zu werden. Sie machte "digital detox" und lernte, wieder in den Tag hinein zu leben. Jetzt ist sie zurück und hat die vielen Eindrücke in dem Song "Terra Australia" auf ihrem neuen Album verarbeitet. Eine Zeile aus dem Songtext dürfte ihre Fans allerdings beunruhigen: "Irgendwann bleib' ich für immer da Australia!"

      • Jeremy Mockridge, Schauspieler

      Der Sportliche, der Lustige, der Musikalische, der Theatralische: Das ist nicht etwa die Besetzungsliste der nächsten Boygroup, sondern eine kleine Charakterstudie über die sechs MockridgeBrüder! Das Kabarettisten-Ehepaar Margie Kinsky und Bill Mockridge hat mit seinem Nachwuchs in Deutschland eine Großfamilie gegründet, in der alle Mitglieder im kreativen Show-, Musik-, Film- und Unterhaltungsgeschäft arbeiten. Einer von ihnen ist Jeremy, der Schauspielstar, der schon mit elf Jahren die männliche Hauptrolle im Kinohit "Die Wilden Hühner" gespielt hat. "Bei uns zu Hause kam man auf die Welt und hat geschaut, welche Rolle noch übrig ist. Das ist der evolutionäre Prozess bei den Mockridges." In seiner Nische ist der mittlerweile 25-Jährige sehr erfolgreich. Am 25. Juli geht sein nächster Coup, der auf der Berlinale gefeierte Märchenfilm "Cleo", in den Kinos an den Start. Den wird seine Familie natürlich in der niemals still stehenden Whats-App-Gruppe mit vielen Emojis kommentieren.

      • Vera Cordes, Visite-Moderatorin

      Aufklären, erklären, hinterfragen, Vera Cordes macht das nun seit 20 Jahren für das Gesundheitsmagazin "Visite" im NDR Fernsehen, dabei wollte sie eigentlich mal Sportreporterin werden. Als Kind war sie Leistungsturnerin, später sogar Trainerin. So macht sie bei "Visite" auch gerne mal gelenkige Übungen zu Demonstrationszwecken im Studio. Die exzellente Journalistin wird im Alltag oft um Rat gefragt. In 20 Jahren hat sich bei ihr natürlich auch ohne Medizinstudium kompetentes Wissen angesammelt. Dabei hat sich die Medizin stark verändert. In Fällen, wo früher beispielsweise zu Bettruhe geraten wurde, werden Patienten heute oft dazu angehalten, schnell wieder aufzustehen und sich zu bewegen. Eine Herzensangelegenheit für die Schleswig-Holsteinerin ist ihr Engagement bei der Deutschen Herzstiftung, wo sie seit einem Jahr im Vorstand ist. Gegen Verspannungen und Kopfschmerzen hat Vera Cordes übrigens ihr ganz eigenes Mittel gefunden, das sie vor jeder Sendung anwendet: einfach mal einen Handstand machen und die Welt auf den Kopf stellen!

      • Hans-Hermann Thielke, Komiker

      "Mein Name ist Hans-Hermann Thielke, und ich mach hier heute Abend auch mit!" Endlich hat er Zeit, denn Deutschlands beliebtester Postbeamter ist in den wohlverdienten VorRuhestand gegangen. In seiner Heimat Itzehoe lebt er in einer geräumigen Zweizimmerwohnung mitten am Stadtrand und könnte das Leben eigentlich genießen. Doch er beobachtet, wie die Welt langsam aus den Fugen gerät. Und so hat der Mann mit dem Seitenscheitel, dem grünen Pullunder und der hippen Gleitsichtbrille ein Selbstoptimierungsprogramm entworfen, um in der modernen Welt klarzukommen. Natürlich geht er mit gutem Beispiel voran: Er bezieht Strom aus Biogasanlagen, auch wenn es manchmal aus der Steckdose schlecht riecht, fragt sich, ob er zu Hause ein Zwischenlager für Plastiktüten einrichten muss und macht sich Sorgen über Schafe und Wölfe, die sich, das hat die Erfahrung gezeigt, nicht so gut verstehen. Mit all dem und viel mehr beschäftigt sich der "personifizierte Durchschnittsmensch" Hans-Hermann Thielke in seinem neuen Programm "Immer".

      • Klaus-Peter Wolf, Autor der Ostfrieslandkrimis

      Bei 13 Millionen verkauften Büchern und Übersetzungen in 24 Sprachen ist das Phänomen "Ostfriesenkrimi" nicht mehr rational zu erklären. Schöpfer ist der gebürtige Gelsenkirchener und Wahlostfriese mit Leib und Seele Klaus-Peter Wolf. Ihm gelingt es, seinen Krimifans den Norden so schmackhaft zu machen, sodass die "Tatorte" in seinen Romanen zu wahren Pilgerstätten auf Langeoog oder Spiekeroog, in NordenNorddeich oder in Greetsiel und Aurich geworden sind. Der Bestsellerautor genießt mit seiner Frau, der Sängerin und Kinderbuchautorin Bettina Göschl, die Weite des Landes, das Leben hinterm Deich, das Watt und das Meer direkt vor der Haustür so sehr, dass er zuletzt sogar eine Art Reisebuch über "sein" Ostfriesland geschrieben hat.

      Wird geladen...
      Freitag, 12.07.19
      22:00 - 00:00 Uhr (120 Min.)
      120 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024