• 19.05.2019
      02:15 Uhr
      Landpartie - St. Peter-Ording Aktivurlaub an der Nordsee | NDR Fernsehen
       

      Der Sand am zwölf Kilometer langen Strand von St. Peter-Ording ist mal weich und mal hart. Er lädt zum Sonnenbaden ein und der Blick von dort geht in die Weite.
      Aber St. Peter-Ording bietet mehr: Jo Hiller, der Moderator dieser "Landpartie", fährt mit einem Strandsegler durch Priele und Wasserlöcher. Er trifft dort auf die Weltelite der Kitesurfer. Jo Hiller zeigt, wie morsche Pfähle der berühmten Pfahlbauten am Strand von St. Peter mit einer Wasserlanze fünf Meter tief aus dem Sand gespült und ausgetauscht werden.

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 19.05.19
      02:15 - 03:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Der Sand am zwölf Kilometer langen Strand von St. Peter-Ording ist mal weich und mal hart. Er lädt zum Sonnenbaden ein und der Blick von dort geht in die Weite.
      Aber St. Peter-Ording bietet mehr: Jo Hiller, der Moderator dieser "Landpartie", fährt mit einem Strandsegler durch Priele und Wasserlöcher. Er trifft dort auf die Weltelite der Kitesurfer. Jo Hiller zeigt, wie morsche Pfähle der berühmten Pfahlbauten am Strand von St. Peter mit einer Wasserlanze fünf Meter tief aus dem Sand gespült und ausgetauscht werden.

       

      Auf seiner "Landpartie" lernt Jo Hiller einen Mann kennen, der ein ganz besonderes Verhältnis zum "Gold des Meeres", dem Bernstein, hat: Er findet auf seinen Spaziergängen am Strand eigentlich immer einen Klumpen davon, und wenn es nur ein winzig kleiner ist.

      Auf einem Krabbenkutter kocht Jo Hiller frische Krabben im Nordseewasser und übt seine Fingerfertigkeit im Krabbenpulen. Doch es gibt weit mehr Spezialitäten an der Nordseeküste: Der Moderator der Sendung probiert Eiderstedter Schafkäse und schaut sich an, wie er hergestellt wird.

      Wer nach St. Peter-Ording kommt, sieht den rot-weißen Leuchtturm in Westerhever schon von Weitem. Auf ihm kann man übrigens auch heiraten. Von ganz oben blickt Jo Hiller zusammen mit dem letzten Leuchtturmwärter weit auf die Nordsee hinaus.

      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 19.05.19
      02:15 - 03:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024