• 08.11.2015
      06:15 Uhr
      DAS! Norddeutschland und die Welt | NDR Fernsehen
       

      Gast: Lisa Kaltenegger: Die Astro-Physikerin ist spezialisiert auf die Suche nach Leben auf fremden Planeten und erklärt uns ihre Erforschung der Exoplaneten.

      Moderation: Hinnerk Baumgarten

      Sonntag, 08.11.15
      06:15 - 07:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Gast: Lisa Kaltenegger: Die Astro-Physikerin ist spezialisiert auf die Suche nach Leben auf fremden Planeten und erklärt uns ihre Erforschung der Exoplaneten.

      Moderation: Hinnerk Baumgarten

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Martin Laue
      Moderation Hinnerk Baumgarten
      Redaktionelle Leitung Sabine Doppler

      Lisa Kaltenegger ist spezialisiert auf die Suche nach Leben auf fremden Planeten. Zwar steht diese noch am Anfang, aber ihre Ergebnisse sind heute schon mehrfach ausgezeichnet worden. Es geht um chemische Fingerabdrücke auf lebensfreundlichen Planeten. Geboren im Salzburger Land, legt schon der Physiklehrer den Grundstein für ihr Interesse an der Astronomie. Als Wissenschaftlerin pendelt sie aktuell zwischen dem Max-Planck-Institut in Heidelberg und der amerikanischen Harvard Universität. Die 38-jährige Forscherin beobachtet dank der enormen technischen Fortschritte gewaltige Vulkanausbrüche und andere geologische Spuren im großen Universum. Mit viel Leidenschaft für ihr Thema wird die Professorin mehr bei uns in der Sendung erzählen.

      Wird geladen...
      Sonntag, 08.11.15
      06:15 - 07:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024