• 09.02.2023
      05:15 Uhr
      DAS! Norddeutschland und die Welt | NDR Fernsehen
       

      Er hat sein Schwulsein schon vor mehr als einem halben Jahrhundert öffentlich gemacht, als Homosexualität noch skandalös und anrüchig war: Künstler, Film- und Theaterregisseur Rosa von Praunheim. Inzwischen hat der Pionier des queeren Kinos über 150 Kurz- und Langfilme gedreht, ist 80 Jahre alt, aber keineswegs verstummt. So bringt er etwa in Berlin das Musical "Die Bettwurst" auf die Bühne - basierend auf seinem gleichnamigen Kultfilm aus dem Jahr 1971. Was Rosa von Praunheim auch mit 80 noch antreibt und wie tolerant er die heutige Gesellschaft findet - das und mehr erzählt er auf dem Roten Sofa.

      Donnerstag, 09.02.23
      05:15 - 06:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Er hat sein Schwulsein schon vor mehr als einem halben Jahrhundert öffentlich gemacht, als Homosexualität noch skandalös und anrüchig war: Künstler, Film- und Theaterregisseur Rosa von Praunheim. Inzwischen hat der Pionier des queeren Kinos über 150 Kurz- und Langfilme gedreht, ist 80 Jahre alt, aber keineswegs verstummt. So bringt er etwa in Berlin das Musical "Die Bettwurst" auf die Bühne - basierend auf seinem gleichnamigen Kultfilm aus dem Jahr 1971. Was Rosa von Praunheim auch mit 80 noch antreibt und wie tolerant er die heutige Gesellschaft findet - das und mehr erzählt er auf dem Roten Sofa.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Leitung Franziska Kischkat
      Produktion Miriam Rumohr

      Er hat sein Schwulsein schon vor mehr als einem halben Jahrhundert öffentlich gemacht, als Homosexualität noch skandalös und anrüchig war: Künstler, Film- und Theaterregisseur Rosa von Praunheim. Inzwischen hat der Pionier des queeren Kinos über 150 Kurz- und Langfilme gedreht, ist 80 Jahre alt, aber keineswegs verstummt. Als Aktivist der LGBTQ-Bewegung setzt er sich noch immer für die Gleichberechtigung der verschiedenen sexuellen Orientierungen ein, außerdem schreibt er Gedichte und Bücher. Und auch als Regisseur ist er nach wie vor aktiv. So bringt er etwa in Berlin das Musical "Die Bettwurst" auf die Bühne - basierend auf seinem gleichnamigen Kultfilm aus dem Jahr 1971. Was Rosa von Praunheim auch mit 80 noch antreibt und wie tolerant er die heutige Gesellschaft findet - das und mehr erzählt er auf dem Roten Sofa.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 09.02.23
      05:15 - 06:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024