• 11.08.2022
      17:10 Uhr
      Leopard, Seebär & Co. (43) Neuzugang bei den Nasenbären | NDR Fernsehen
       
      • Auf Tuchfühlung mit Kamtschatkabären: Weil die Kamtschatkabären ihr Revier zerlegt haben, werden sie getrennt.
      • Neuzugang bei den Nasenbären: Die Nasenbärbande bekommt Zuwachs. Das noch junge Männchen heißt Pablo und sitzt schon seit ein paar Tagen in Quarantäne.
      • Alpaka-Anti-Pilz-Programm: Die Alpakas bekommen den Kopf gewaschen, gegen Pilze.
      • Kamele im Regen: Es regnet Bindfäden. Lisa Voß und Benjamin Krüger müssen jedoch Kamele füttern und das Gehege reinigen.
      • Pediküre bei den Tharziegen: Dr. Flügger holt den Tharziegenbock aus luftiger Höhe zum Fußpflegetermin, die Klauen müssen geschnitten werden.

      Donnerstag, 11.08.22
      17:10 - 18:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      • Auf Tuchfühlung mit Kamtschatkabären: Weil die Kamtschatkabären ihr Revier zerlegt haben, werden sie getrennt.
      • Neuzugang bei den Nasenbären: Die Nasenbärbande bekommt Zuwachs. Das noch junge Männchen heißt Pablo und sitzt schon seit ein paar Tagen in Quarantäne.
      • Alpaka-Anti-Pilz-Programm: Die Alpakas bekommen den Kopf gewaschen, gegen Pilze.
      • Kamele im Regen: Es regnet Bindfäden. Lisa Voß und Benjamin Krüger müssen jedoch Kamele füttern und das Gehege reinigen.
      • Pediküre bei den Tharziegen: Dr. Flügger holt den Tharziegenbock aus luftiger Höhe zum Fußpflegetermin, die Klauen müssen geschnitten werden.

       

      Auf Tuchfühlung mit Kamtschatkabären:
      Weil die Kamtschatkabären ihr Revier zerlegt haben, werden sie getrennt. Juri und Kolja ziehen um nach Gelsenkirchen. Nachdem Tierarzt Dr. Flügger die Bärenbrüder in den Tiefschlaf versetzt hat, beginnt der schwere Teil des Umzugs: gute 300 Kilogramm pro Bär. Und weil so ein schlafender Kamtschatka zudem auch noch recht unhandlich ist, müssen alle mit anpacken.

      Neuzugang bei den Nasenbären:
      Die Nasenbärbande bekommt Zuwachs. Das noch junge Männchen heißt Pablo und sitzt schon seit ein paar Tagen in Quarantäne. Nun soll er seine neue Familie kennenlernen. Er ist zunächst furchtbar schüchtern. Obwohl er sich ganz ohne Gesellschaft an sein neues Gehege gewöhnen darf, traut er sich nicht aus seiner Transportbox. Tierpflegerin Lisa Voß muss den Deckel abschrauben. Erst dann geht Pablo Schritt für Schritt auf Entdeckungstour.

      Alpaka-Anti-Pilz-Programm:
      Die Alpakas bekommen den Kopf gewaschen, gegen Pilze. Etwa einmal im Jahr werden Ohren und Schnauze mit einer Tinktur behandelt, dann geht die Infektion schnell wieder weg. Aber nicht jedes Tier mag die Schwammbehandlung von Tierärztin Adriane Prahl und Volker Friedrich. Hengst Otcho macht seinem Ärger Luft. Pfui Spucke!

      Kamele im Regen:
      Es regnet Bindfäden, wer kann, sucht sich ein trockenes Plätzchen. Lisa Voß und Benjamin Krüger müssen jedoch Kamele füttern und das Gehege reinigen. Während den Wüstenbewohnern der Regen gar nichts ausmacht, schimpfen die Hamburger Tierpfleger auf das "Schietwetter". Da helfen auch die Liebesbezeugungen der Kamele nicht.

      Pediküre bei den Tharziegen:
      Dr. Flügger holt den Tharziegenbock aus luftiger Höhe zum Fußpflegetermin, die Klauen müssen geschnitten werden. Um ihn überhaupt zu fassen zu kriegen, muss der Tierarzt den Bock per Blasrohr betäuben. Beim ersten Mal prallt der Narkosepfeil ab, und da so ein Ziegenbock auch nicht blöd ist, verzögert sich dadurch das ganze Manöver. Aber letztlich ist der Appetit größer als das Misstrauen.

      "Leopard, Seebär & Co." zeigt tolle Bilder aus dem hohen Norden, denn dort schreibt das Zooleben seine eigenen Geschichten - mal witzig, mal traurig, aber immer wieder spannend.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024