• 01.12.2021
      12:30 Uhr
      Die Nordreportage: Alle Tassen im Schrank Von Töpferkunst und Brennkultur | NDR Fernsehen
       

      Einmal im Jahr wird der Riesenofen in der Familientöpferei Klett befüllt, dann geht es heiß her. Johannes Klett-Drechsel und seine Tochter halten mit ihrer Arbeit die Töpfertradition ihres Heimatortes hoch. Denn Geschirr aus Fredelsloh war lange Zeit weltweit gefragt. Doch mit Ton kann man noch viel mehr machen als Geschirr und Vasen. Das zeigt Guido Kratz aus Hannover. Die einzige Berufsschule für das gesamte norddeutsche Keramikerhandwerk hat ihren Sitz in Heide.
      "Die Nordreportage" begleitet die Töpferinnen und Töpfer bei ihrem Handwerk und zeigt den Weg vom Tonklumpen zu Tellern und Tassen.

      Mittwoch, 01.12.21
      12:30 - 13:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Einmal im Jahr wird der Riesenofen in der Familientöpferei Klett befüllt, dann geht es heiß her. Johannes Klett-Drechsel und seine Tochter halten mit ihrer Arbeit die Töpfertradition ihres Heimatortes hoch. Denn Geschirr aus Fredelsloh war lange Zeit weltweit gefragt. Doch mit Ton kann man noch viel mehr machen als Geschirr und Vasen. Das zeigt Guido Kratz aus Hannover. Die einzige Berufsschule für das gesamte norddeutsche Keramikerhandwerk hat ihren Sitz in Heide.
      "Die Nordreportage" begleitet die Töpferinnen und Töpfer bei ihrem Handwerk und zeigt den Weg vom Tonklumpen zu Tellern und Tassen.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Marco Schulze

      Einmal im Jahr wird der Riesenofen in der Familientöpferei Klett befüllt, dann geht es heiß her. Allein das Einsortieren des begehbaren Ofens in Fredelsloh (Niedersachsen) dauert drei Tage. Johannes Klett-Drechsel nennt das "Tetris für Fortgeschrittene". Mehr als 1000 Teller, Tassen und Vasen bekommen jetzt ihren Feinschliff, und das bei Höchsttemperaturen von 1260 Grad Celsius.

      Johannes Klett-Drechsel und seine Tochter halten mit ihrer Arbeit die Töpfertradition ihres Heimatortes hoch. Denn Geschirr aus Fredelsloh war lange Zeit weltweit gefragt. Noch heute finden sich Tassen aus Südniedersachsen in vielen Souvenirläden Europas wieder.

      Doch mit Ton kann man noch viel mehr machen als Geschirr und Vasen. Das zeigt Guido Kratz aus Hannover. Der Baukeramiker baut Möbel, Säulen, Fliesen und Pflastersteine aus Keramik, alles ebenfalls in Handarbeit. Seine bunten Keramiksäulen erinnern an Hundertwasser-Kunst. Seine Unikate schmücken etliche Kindergärten, Schulen und Freizeitbäder in ganz Deutschland.

      Dass Töpfern auch ein Event sein kann, zeigt einmal im Jahr der Keramikernachwuchs. Die einzige Berufsschule für das gesamte norddeutsche Keramikerhandwerk hat ihren Sitz in Heide (Schleswig-Holstein). Bei den Keramik-Tagen im benachbarten Friedrichstadt faszinieren die Auszubildenden die Marktbesucher*innen mit einem öffentlich vorgeführten Rakubrand. Doch die spezielle japanische Brenntechnik hat auch ihre Tücken. Das merken auch die Lehrlinge.

      "Die Nordreportage" begleitet die Töpferinnen und Töpfer bei ihrem Handwerk und zeigt den Weg vom Tonklumpen zu Tellern und Tassen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 01.12.21
      12:30 - 13:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024