• 24.09.2021
      22:00 Uhr
      TALK am Dienstag NDR Talk Show Moderation: Bettina Tietjen und Jörg Pilawa | NDR Fernsehen
       

      Gäste:

      • André Rieu, Star-Geiger
      • Kerstin Ott, Sängerin
      • Dr. Franziska Rubin, Ärztin und Wissenschaftsjournalistin
      • Okka Gundel, ARD-Sportmoderatorin
      • Jens Söring, Autor
      • Louis Klamroth, Moderator

      Freitag, 24.09.21
      22:00 - 00:00 Uhr (120 Min.)
      120 Min.

      Gäste:

      • André Rieu, Star-Geiger
      • Kerstin Ott, Sängerin
      • Dr. Franziska Rubin, Ärztin und Wissenschaftsjournalistin
      • Okka Gundel, ARD-Sportmoderatorin
      • Jens Söring, Autor
      • Louis Klamroth, Moderator

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Bettina Tietjen
      Jörg Pilawa
      • André Rieu, Star-Geiger

      André Rieu ist ein musikalisches Phänomen: Der selbsternannte "wahre König der Romantik" hat 40 Millionen CDs und DVDs verkauft, fast 500 Platinauszeichnungen bekommen und zusammen mit seinem 60-köpfigen Johann Strauss Orchester eine weltweite Wiederbelebung der Walzermusik geschaffen. Dieser Mann, der mittlerweile über 120 Mitarbeitende beschäftigt, hat die ganze Welt in den Dreivierteltakt versetzt! Der Niederländer stammt aus einer Musikerfamilie und hörte im Alter von fünf Jahren zum ersten Mal Johann Strauss. Das bezeichnet er bis heute als sein Aha-Erlebnis! Auf ein weiteres Aha-Erlebnis hofft der 71-Jährige bei seiner Tour durch Israel, die er im Herbst starten will. Dafür wird er seine neue Liebe zum heimischen Backofen vernachlässigen. Im letzten Jahr hat er nämlich aufgrund Einschränkungen während der Corona-Pandemie jeden Tag einen Kuchen gebacken, den er noch nie zuvor gegessen hatte. Davon wird er in der "NDR Talk Show" berichten und auch, ob seine Enkelkinder schon dem Walzer-Fieber verfallen sind.

      • Kerstin Ott, Sängerin

      Fast 200 Millionen Mal wurde ihr Superhit "Die immer lacht" im Netz angeklickt. Die Single machte Kerstin Ott vor fünf Jahren zum Megastar. Die in Heide lebende Musikerin hatte das Lied innerhalb von fünf Minuten geschrieben, dann gelangte es rein zufällig ins Internet und veränderte das Leben der gelernten Malerin und Lackiererin komplett: Presse, Preise und Platin gehören seitdem zum Alltag der 39-Jährigen, deren Leben nicht immer einfach war. Kindheit und Jugend der gebürtigen Berlinerin waren geprägt von Aufenthalten in Pflegefamilien. Später kämpfte sie gegen eine Spielsucht und war kurzzeitig obdachlos. Mittlerweile hat sich bei Kerstin Ott beruflich wie privat alles zum Guten gewendet. Ihr viertes Album "Nachts sind alle Katzen grau" erscheint im September.

      • Dr. Franziska Rubin, Ärztin und Wissenschaftsjournalistin

      Es gibt einen Punkt, bei dem Dr. Franziska Rubin der Kragen platzt: medizinische Ungerechtigkeit bei Frauen. Obwohl Frauen fast die Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, werden sie in medizinischer Forschung oder bei der Entwicklung von Diagnosen und Therapien kaum beachtet. Auch die Frage, warum Frauen oftmals andere Symptome als Männer haben oder sie von einigen Krankheiten häufiger betroffen sind, wird bisweilen wenig erforscht. Das sei nicht nur ungerecht, sondern auch gefährlich, sagt die Wissenschaftsjournalistin. Die Medizinerin steht ihrem Publikum seit mehr als 20 Jahren in gesundheitlichen Fragen zur Seite und setzt sich mit ihrem neuen Buch nun für eine bessere Medizin für Frauen ein und sagt voraus: "Das wird ein langer Weg."

      • Okka Gundel, ARD-Sportmoderatorin

      Zu den Olympischen Spielen hat sie regelmäßig die Zuschauer*innen in den tagesthemen mit den wichtigsten Nachrichten über die Wettkämpfe versorgt: ARD-Sportmoderatorin Okka Gundel. Sie war zwar nicht in Tokio vor Ort, fieberte aber umso mehr mit den deutschen Athlet*innen mit. Seit 2004 moderiert Okka Gundel, gebürtige Ostfriesin, verschiedene ARD-Sportformate. Sie legte allerdings aufgrund einer Krebserkrankung im vergangenen Jahr eine kurze Pause ein. Neben ihrem Beruf als Journalistin und TV-Moderatorin engagiert sie sich für die Alzheimerforschung. Anlass dazu war die Erkrankung ihrer eigenen Großmutter. Anlässlich des Welt-Alzheimertages am 21. September berichtet Okka Gundel in der "NDR Talk Show" unter anderem von ihren Erfahrungen und ihrem Engagement, was die Alzheimerkrankheit betrifft.

      • Jens Söring, Autor

      Der Fall des in den USA lebenden und mit 19 Jahren inhaftierten deutschen Studierenden Jens Söring hat weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Er war zu zwei lebenslangen Freiheitsstrafen für einen Doppelmord verurteilt worden. Bis heute gibt es Zweifel an seiner Schuld. Nachdem er am 17. Dezember 2019 auf Bewährung freigelassen wurde, kehrte er im Alter von 53 Jahren nach Deutschland zurück und hat nun ein Buch mit dem Titel "Rückkehr ins Leben" geschrieben. In der "NDR

      Talk Show" wird er von seinem ersten Jahr in Freiheit erzählen.

      • Louis Klamroth, Moderator

      Journalist, Moderator, Schauspieler, Gründer einer Kommunikationsplattform und einer Produktionsfirma: Louis Klamroth hat sich in den unterschiedlichsten Bereichen der Medienbranche einen Namen gemacht. Als Sohn des Schauspielers Peter Lohmeyer und nach seinem Filmhit "Das Wunder von Bern" standen ihm schon als Kind alle Türen offen, um ein Schauspielstar zu werden, doch der Hamburger entschied sich bewusst gegen diese Fußstapfen. Stattdessen ist Politik seine große Leidenschaft geworden. Vier Jahre lang moderierte er die ntv-Politsendung "Klamroths Konter", jetzt interviewt er für die "ProSieben-Bundestagswahl-Show" sowohl Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) als auch Olaf Scholz (SPD). "Vielleicht ärgert sich Armin Laschet ja nachher, dass er nicht dabei war", sagt der 31-Jährige, denn der CDU-Kanzlerkandidat hatte die Teilnahme an der Sendung im Vorfeld abgesagt. Warum Politik auf die große Bühne der Primetime- Unterhaltung gehört und welche persönlichen Erwartungen er an die kommende Bundestagswahl stellt, erzählt Louis Klamroth in der "NDR Talk Show".

      Mal amüsant, mal streithaft, mal nachdenklich. Immer lebendig und im besten Sinne des Wortes interessant. Eine Institution unter Deutschlands Talkshows, ein Klassiker eben. Seit 30 Jahren das Unterhaltungs-Flaggschiff des NDR Fernsehens.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024