• 31.01.2019
      16:20 Uhr
      Mein Nachmittag Moderation: Arne Jessen und Kristina Lüdke | NDR Fernsehen
       

      Themen:

      • Meine Landküche: Saiblingsfilet mit Rucola-Kartoffelstampf und Möhren
      • Mein Garten: Nistkästen selbst bauen – aus Halstenbek (S-H) Schon Anfang März fangen die ersten * Auf´n Schnack: Stefan Gwildis - der Soulsänger wird "Hannes Kröger" in Hamburg
      • Mein Haushalt: Kühlschrankhygiene – worauf muss man achten?
      • Heimat-Quiz: Wer bin ich?

      Donnerstag, 31.01.19
      16:20 - 17:10 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Themen:

      • Meine Landküche: Saiblingsfilet mit Rucola-Kartoffelstampf und Möhren
      • Mein Garten: Nistkästen selbst bauen – aus Halstenbek (S-H) Schon Anfang März fangen die ersten * Auf´n Schnack: Stefan Gwildis - der Soulsänger wird "Hannes Kröger" in Hamburg
      • Mein Haushalt: Kühlschrankhygiene – worauf muss man achten?
      • Heimat-Quiz: Wer bin ich?

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Stephanie Müller-Spirra
      Yared Dibaba
      Redaktionelle Leitung Thorsten Bartels
      Redaktion Sabine Doppler
      • Meine Landküche: Saiblingsfilet mit Rucola-Kartoffelstampf und Möhren

      Im gemütlichen Restaurant vom Landhotel Wittenbeck in der gleichnamigen Gemeinde nahe Rostock (M-V) kocht Jens Wittig eine regionale Landküche. Er präsentiert sein Rezept für ein gebratenes Saiblingsfilet. Dazu serviert er einen mit Rucola verfeinerten Kartoffelstampf und glacierte bunte Möhren. Eine Limetten-Safran-Soße gibt dem Fisch ein besonderes Aroma.

      • Mein Garten: Nistkästen selbst bauen – aus Halstenbek (S-H)

      Schon Anfang März fangen die ersten Singvögel an zu brüten. Man kann Meisen, Zaunkönigen oder Kleibern dabei helfen, eine sichere Behausung zu finden, indem man Nistkästen aufhängt. NDR Fernsehgärtner Ole Beeker zeigt, wie man die mit einfachen Mitteln selbst bauen kann.

      • Auf´n Schnack: Stefan Gwildis - der Soulsänger wird "Hannes Kröger" in Hamburg

      Stefan Gwildis übernimmt die Rolle von Volker Lechtenbrink und gibt den Hannes Kröger im Seemannsklassiker "Große Freiheit Nr 7". Diese Rolle machte schon Hans Albers berühmt. Am 1. Februar ist Premiere im St. Pauli Theater. Der Soulsänger Stefan Gwildis spricht bei "Mein Nachmittag" über Freiheit, Anarcho-Musicals und sein neues Lieblingsinstrument, die Ukulele. Und die wird er natürlich auch spielen.

      • Mein Haushalt: Kühlschrankhygiene – worauf muss man achten?

      Viele Haushalte wären ohne einen funktionierenden Kühlschrank vermutlich aufgeschmissen. Aber wer kennt schon die "First in, first out"-Methode? Hauswirtschaft-Meisterin Dagmar Balhorn zeigt, mit welchem System man das Kühlgerät optimal nutzt, einräumt und am besten reinigt.

      • Heimat-Quiz: Wer bin ich?

      Wird geladen...
      Donnerstag, 31.01.19
      16:20 - 17:10 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 22.09.2021