• 21.01.2019
      16:20 Uhr
      Mein Nachmittag Moderation: Kristina Lüdke und Arne Jessen | NDR Fernsehen
       

      Geplante Rubriken:

      • Auf´n Schnack: Marko Otte und Walter Knigge – über falsche Polizisten und deren Betrugsmasche
      • Mein Rezept: Winterkabeljau (Skrei) mit Ofenkürbis und Orangen-Anis-Vinaigrette
      • Tiervermittlung – wer nimmt mich auf?
      • DIY – Selbst gemacht: Häkelkorb aus Fleecedecke
      • Heimat-Quiz: Wer bin ich?

      Montag, 21.01.19
      16:20 - 17:10 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Geplante Rubriken:

      • Auf´n Schnack: Marko Otte und Walter Knigge – über falsche Polizisten und deren Betrugsmasche
      • Mein Rezept: Winterkabeljau (Skrei) mit Ofenkürbis und Orangen-Anis-Vinaigrette
      • Tiervermittlung – wer nimmt mich auf?
      • DIY – Selbst gemacht: Häkelkorb aus Fleecedecke
      • Heimat-Quiz: Wer bin ich?

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Kristina Lüdke
      Arne Jessen
      Redaktionelle Leitung Thorsten Bartels
      Redaktion Sabine Doppler
      • Mein Rezept: Winterkabeljau (Skrei) mit Ofenkürbis und Orangen-Anis-Vinaigrette Fernsehkoch

      Tarik Rose serviert feinen Winterkabeljau. Den Fisch brät er in Olivenöl mit frischem Thymian für das Aroma. Dazu reicht er Ofenkürbis vom Hokkaido und würzt diesen mit Knoblauch, Kreuzkümmel und Anissamen. Abgerundet wird das Ganze mit einer Orangen-Vinaigrette, die mit Anis abgeschmeckt wird.

      • Auf´n Schnack: Marko Otte und Walter Knigge – über falsche Polizisten und deren Betrugsmasche

      Es ist eine fiese Masche: Kriminelle geben sich als Polizisten aus und rufen Senioren an, um Geld zu erbeuten. Bei so einem Anruf kam Rentner Walter Knigge aus Braunschweig (Nds.) Betrügern auf die Schliche. Rund 4.000 Mal kam es 2018 in Niedersachsen zu Straftaten durch falsche Polizisten. Walter Knigge und Marko Otte vom Präventionsteam der Polizei Göttingen geben wertvolle Tipps, wie man sich schützen kann.

      • DIY – Selbst gemacht: Häkelkorb aus Fleecedecke

      Bevor eine alte Decke in den Müll kommt, kann man noch etwas hübsches Neues daraus machen. Hanna Charlotte Erhorn aus Hamburg gestaltet aus alten Decken Accessoires wie zum Beispiel einen Häkelkorb. Es kann aber auch eine warme Matte für den Hund daraus werden.

      • Tiervermittlung – wer nimmt mich auf?

      Gemeinsam mit Tierheimen aus dem Norden sucht "Mein Nachmittag" ein Zuhause für herrenlose Haustiere. Hund, Katze, Vogel oder Kaninchen, jedes Tier bekommt eine Chance. Einige dieser Tiere werden in einem Filmbeitrag gezeigt. Im Studio stellt Elisabeth Haase vom Tierheim Kiel (S-H) Kaninchen und Meerschweinchen vor, die ebenfalls ein Zuhause suchen.

      • Heimat-Quiz: Wer bin ich? "Mein Nachmittag" zeigt einen Film aus Norddeutschland über Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen und fragt danach: Wer bin ich?

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.02.2020