• 22.12.2018
      12:30 Uhr
      Weltreisen Weihnacht in Schweden | NDR Fernsehen
       

      Draußen sinken die Temperaturen auf bis zu minus 20 Grad, drinnen ist es gemütlich und heimelig: Die Menschen in Nordschweden stecken mitten in den Weihnachtsvorbereitungen. Das Filmteam trifft Sami, die die Rentierwurst und den Julschinken für das Weihnachtsbuffet zubereiten, erfährt in einer Glöggküche, was es für einen echten schwedischen Glühwein braucht, und genießt eine morgendliche Skiabfahrt bevor der Touristenrummel einsetzt.

      Samstag, 22.12.18
      12:30 - 13:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Draußen sinken die Temperaturen auf bis zu minus 20 Grad, drinnen ist es gemütlich und heimelig: Die Menschen in Nordschweden stecken mitten in den Weihnachtsvorbereitungen. Das Filmteam trifft Sami, die die Rentierwurst und den Julschinken für das Weihnachtsbuffet zubereiten, erfährt in einer Glöggküche, was es für einen echten schwedischen Glühwein braucht, und genießt eine morgendliche Skiabfahrt bevor der Touristenrummel einsetzt.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Clas Oliver Richter
      Produktion René Pech
      Autor Clas Oliver Richter
      Redaktionelle Leitung Claudia Buckenmaier
      Redaktion Christine Hasper

      In Nordschweden sind die Wochen vor Weihnachten für die Menschen eine ganz besondere Zeit. Wenn draußen die Temperaturen auf bis zu minus 20 Grad sinken und der Schnee schnell mehr als einen Meter hoch liegt, bereiten drinnen die Bewohner des Fjälls das Weihnachtsfest vor. Die Menschen mögen es gemütlich und heimelig, viele Traditionen wurden bewahrt. Aber die Schweden sind auch gern in der beeindruckenden Natur der Winterlandschaft.

      Die Sami treiben in dieser Zeit ihre Rentierherden zusammen. Es sind die Wochen der Rentier-Scheidung. Dann werden die Tiere von den Sami als Zeichen ihres Besitzes markiert. Obwohl die Markierungen an den Ohren kaum zu erkennen sind, weiß Niklas Walkeapää genau, welches der Tiere ihm gehört. Rentierwurst ist ein wichtiger Bestandteil des typisch schwedischen Weihnachtsbuffets, des Julbords. Familie Wagenius beginnt mit den Vorbereitungen für ihr Julbord schon Wochen vor dem Fest. Das frische Rentierfleisch wird in der eigenen Küche durch den Fleischwolf gedreht, gewürzt und in den Naturdarm gefühlt. Auch der Jul-Schinken wird in Ruhe und Sorgfalt nach einem Familienrezept eingelegt, gewürzt und gebraten.

      Für Tove Dahl erfüllt sich ein Traum: Sie ist die heilige Lucia. Der Lucia-Tag am 13. Dezember gehört zu den wichtigsten Feiertagen in Schweden. Alle Mädchen wollen einmal die heilige Lucia sein. Tove Dahl hat einen Wettbewerb gewonnen und ist in ihrer Heimatstadt Lillhärdal die Lucia. Mit ihrer Kerzenkrone, dem weißen Mantel und ihrem Gefolge zieht sie am Lucia-Tag durch die Stadt, besucht die Altenheime und singt dort das Lucia-Lied. Es ist eine Geste für diejenigen, die in der Weihnachtszeit alleine sind, deren Angehörige weit entfernt wohnen.

      In Östersund freuen sich alle auf das Wochenende, an dem der Weihnachtsmarkt geöffnet wird. Dann reisen die Familien der Umgebung an, um typisch schwedische Vorweihnachtsatmosphäre zu genießen. Gunnar Angström bereitet sich mit großer Sorgfalt auf den Weihnachtsmarkt vor, er ist nämlich der Weihnachtsmann. Bei ihm dürfen die Kinder ihre Weihnachtswünsche abgeben. Ein echter schwedischer Weihnachtsmann ähnelt einem Tomte, dem Hauswichtel, sehr viel mehr als dem aus Amerika bekannten Santa Claus. Gunnar Angströms Mantel besteht aus Tierfellen, ist braun, nicht rot. Nur der Bart des Weihnachtsmanns muss auch in Schweden lang und würdig sein. Die Kinder auf dem Weihnachtsmarkt in Östersund stehen geduldig an, um ihre selbst geschriebenen Zettel mit ihren Wünschen zu zeigen. Der Weihnachtsmann nimmt sich dann viel Zeit, um mit den Kindern über ihre Wünsche zu reden.

      Auch Birgitta Westin kommt jedes Jahr auf den Weihnachtsmarkt. Sie verkauft eine typische schwedische Weihnachtsspezialität, den Glögg. Der schwedische Glühwein wird ohne Alkohol gebraut, nur mit Wasser, Beeren und Gewürzen. Birgitta Westins Glögg gehört zu den besten im Land, ist mehrfach ausgezeichnet worden. In ihrer Glögg-Küche zeigt sie, was es für einen echten schwedischen Glühwein braucht.

      Per Johan Göransson aus Tångeråsen zieht es dagegen in der Weihnachtszeit hinaus ins Fjäll. Für den Hundeschlittenführer sind diese Wochen die ideale Zeit, um mit seinen Hunden zu trainieren. Obwohl es schon bitterkalt ist, können es seine Hunde kaum erwarten, durch die verschneite Bergregion in Jämtland zu laufen. Vor ein paar Jahren hat er seine Liebe zu den Schlittenhunden entdeckt, seitdem nutzt der Starkstromelektriker jede freie Minute mit den Tieren. Die Wochen vor dem Jahreswechsel sind für Per Johan die schönste Zeit. Wenn dann frischer Schnee liegt, wollen seine Hunde zeigen, was in ihnen steckt.

      Für Familie Wagenius beginnt der Weihnachtstag stets mit einer Skiabfahrt auf dem Hausberg. Die Eltern und die vier Kinder fahren schon früh am Morgen hoch, um möglichst viele der Abfahrtspisten befahren zu können, bevor der Touristenstrom sich an den Liften drängelt. Am Abend feiert die Familie dann ihr Weihnachtsfest mit einem Julbord.

      Wird geladen...
      Samstag, 22.12.18
      12:30 - 13:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024