• 07.12.2018
      16:20 Uhr
      Mein Nachmittag Moderation: Stephanie Müller-Spirra und Arne Jessen | NDR Fernsehen
       

      Themen u.a.:

      • Mein Backtag: Schwedische Baiserkekse – live im Liten Norrland in Westerdeichstrich (S-H)
      • Mein Tier: Wer nimmt mich auf? - Tiervermittlung im Norden
      • Alltagswissen: Vanille – das kostbare Gewürz
      • Auf´n Schnack: Achill und Aaron Moser – die Abenteurer aus Hamburg
      • "Mein Nachmittag"-Quiz

      Freitag, 07.12.18
      16:20 - 17:10 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Themen u.a.:

      • Mein Backtag: Schwedische Baiserkekse – live im Liten Norrland in Westerdeichstrich (S-H)
      • Mein Tier: Wer nimmt mich auf? - Tiervermittlung im Norden
      • Alltagswissen: Vanille – das kostbare Gewürz
      • Auf´n Schnack: Achill und Aaron Moser – die Abenteurer aus Hamburg
      • "Mein Nachmittag"-Quiz

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Stephanie Müller-Spirra
      Arne Jessen
      Berichterstatter Vanessa Kossen
      Redaktionelle Leitung Thorsten Bartels
      • Mein Backtag: Schwedische Baiserkekse – live im Liten Norrland in Westerdeichstrich (S-H)

      Beatrix Vieweg hat mit ihrem Café Liten Norrland ein bisschen Skandinavien nach Norddeutschland geholt. Schon als Kind habe sie diese "Schwedenmacke" gehabt, sei mit Holzschuhen herumgelaufen und habe für Königin Silvia geschwärmt. Jetzt bringt sie die Gäste ihres Cafés zum Schwärmen: mit nordischen Süßigkeiten, Schwedentorte und Vanillebällchen.

      • Mein Tier: Wer nimmt mich auf? - Tiervermittlung im Norden

      Gemeinsam mit Tierheimen aus dem Norden sucht "Mein Nachmittag" ein Zuhause für herrenlose Haustiere. Ob Hund, Katze, Vogel oder Kaninchen, jeder bekommt eine Chance. Einige dieser Tiere werden in einem Filmbeitrag gezeigt. Im Studio stellt Melanie Neumann aus dem Tierheim Buchholz/Nordheide (Nds.) Tiere vor, die ebenfalls vermittelt werden möchten.

      • Alltagswissen: Vanille – das kostbare Gewürz

      Vanille ist aus der Weihnachtszeit nicht wegzudenken. Allein schon der Geruch weckt Kindheitserinnerungen und hebt die Laune. Aber Vanilleanbau ist kosten- und zeitintensiv. Die Preise für echte Schoten steigen seit Jahren. NDR WissensChecker Tim Berendonk erklärt, woran das liegt und wie man natürliche Vanille von künstlichen Aromen unterscheiden kann.

      • Auf´n Schnack: Achill und Aaron Moser – die Abenteurer aus Hamburg

      Abenteuer stecken ihnen im Blut: Der berühmte Weltenbummler Achill Moser war schon in über 30 Expeditionen weltweit unterwegs und hat Sohn Aaron bereits vor Jahren mit dem "Reisevirus" infiziert. Ihre neueste, gemeinsame Unternehmung: die Besteigung des Kilimandscharo, dem höchsten Bergmassiv Afrikas. Vater und Sohn erzählen, welche Herausforderungen sie gemeistert haben.

      • "Mein Nachmittag"-Quiz

      "Mein Nachmittag" zeigt einen Film aus Norddeutschland über Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen und fragt danach: Wer bin ich?

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 15.11.2019