• 06.12.2018
      06:15 Uhr
      DAS! Gast: Abtprimas Notker Wolf | NDR Fernsehen
       

      Bei DAS! geht der vielgereiste, ehemaligen Abtprimas Notker Wolf dem Thema "Heimat" auf den Grund. Er stellt dabei fest, Heimat ist mehr als ein Ort, es ist ein Lebensgefühl. In seinem aktuellen Debattenbuch "Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein", beleuchtet er den vielschichtigen Begriff und fragt und sucht nach einer "typisch deutschen Kultur".

      Moderation: Hinnerk Baumgarten

      Donnerstag, 06.12.18
      06:15 - 07:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Bei DAS! geht der vielgereiste, ehemaligen Abtprimas Notker Wolf dem Thema "Heimat" auf den Grund. Er stellt dabei fest, Heimat ist mehr als ein Ort, es ist ein Lebensgefühl. In seinem aktuellen Debattenbuch "Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein", beleuchtet er den vielschichtigen Begriff und fragt und sucht nach einer "typisch deutschen Kultur".

      Moderation: Hinnerk Baumgarten

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Martin Laue
      Moderation Hinnerk Baumgarten
      Redaktionelle Leitung Franziska Kischkat
      Redaktion Sabine Doppler

      Notker Wolf, Jahrgang 1940, trat 1961 in das Benediktinerkloster St. Ottilien ein. In Rom und München studierte er Philosophie, Theologie, Zoologie, Anorganische Chemie und Astronomiegeschichte und promovierte zum Doktor der Philosophie. 1977 wurde er zum Erzabt von St. Ottilien gewählt und zum Präses der Ottilianer Benediktinerkongregation, im Jahr 2000 Abtprimas und damit zum obersten Repräsentanten der Benediktiner. Bis zum Ende seiner Amtszeit war er weltweiter Sprecher des ältesten Ordens der Christenheit mit 7.200 Mönchen und 14.000 Nonnen und Schwestern, bevor er im Oktober 2016 von Rom nach St. Ottilien zurückkehrte. Bei "DAS!" geht der bekannte Benediktiner der Frage nach, wo, wie und warum wir uns geborgen und in unserem eigenen Leben zu Hause fühlen und wie mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen ein gutes Leben gelingen kann.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 06.12.18
      06:15 - 07:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024