• 15.11.2018
      18:30 Uhr
      zibb Moderation: Uwe Madel und Nadine Heidenreich | rbb Fernsehen
       

      Themen u.a.:

      • Geld fürs Studium: So bekommt man ein Stipendium
      • Zu Gast bei zibb: Schauspieler August Zirner
      • Sollte es ein Bedingungsloses Grundeinkommen geben?

      Donnerstag, 15.11.18
      18:30 - 19:27 Uhr (57 Min.)
      57 Min.
      Stereo HD-TV

      Themen u.a.:

      • Geld fürs Studium: So bekommt man ein Stipendium
      • Zu Gast bei zibb: Schauspieler August Zirner
      • Sollte es ein Bedingungsloses Grundeinkommen geben?

       
      • Geld fürs Studium: So bekommt man ein Stipendium

      Ein Studium ist teuer und seine Finanzierung stellt sowohl angehende Akademiker als auch ihre Familien vor eine große Herausforderung. Ein Stipendium könnte hier eine gute Hilfe sein. Doch viele Studierende rechnen sich dabei wenig Chancen aus, etwa weil sie glauben, dass ihre Noten nicht gut genug seien. Tatsächlich gibt es aber bundesweit mehr als 2.000 Stipendien – und die Möglichkeiten eines davon zu ergattern, sind gar nicht so gering. Wir stellen drei Stipendiaten vor und erklären, wie man das passende Stipendium findet und was bei der Bewerbung zu beachten ist. Zu Gast im Studio ist Anna Breitinger von Elternkompass.

      • Zu Gast bei zibb: Schauspieler August Zirner

      August Zirner ist bekannt aus unzähligen Film-und Fernsehproduktionen und zeigt sich facettenreich in seinem neuesten Kinofilm. In „Was uns nicht umbringt“ spielt er den Psychiater Max, geschiedener Vater von zwei erwachsenen Töchtern, mit einem blendenden Verhältnis zu seiner Ex-Frau. Kuriose Patienten und ein undurchschaubarer Hund runden sein Profil ab. Max verliebt sich neu, ausgerechnet in seine spielsüchtige Patientin Sophie. Ein Balanceakt zwischen Professionalität und den eigenen Gefühlen beginnt. „Was uns nicht umbringt“ startet am 15.11.2018 in den deutschen Kinos.

      • Sollte es ein Bedingungsloses Grundeinkommen geben?

      Ein Jahr lang jeden Monat 1000 Euro bekommen - und nichts dafür tun müssen. Dafür aber kann man in dieser Zeit das machen, was einem wirklich am Herzen liegt: Eine Ausbildung, einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen oder einfach eine Reise unternehmen. Wir haben eine Familie getroffen, die das Bedingungslose Grundeinkommen bei einer Verlosung gewonnen hat. Außerdem können Sie über unseren zibb-Messenger während der Sendung ihre Meinung zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen sagen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 21.03.2019