• 26.03.2013
      23:15 Uhr
      THADEUSZ - Talk mit Jörg Thadeusz Zu Gast: Thomas Quasthoff | rbb Fernsehen
       

      Mit seiner außergewöhnlichen Stimme begeisterte er sein Publikum auf den Bühnen rund um die Welt. Die Kritiker jubelten: Er ist ein "Ausnahmesänger", ein "Stimmwunder". Harte Arbeit und sein bestechender Bassbariton führten ihn zum internationalen Erfolg, den er 40 Jahre stets aufs Neue bestätigt. "Mitleid bekommt man umsonst, Neid muss man sich erarbeiten", sagt der Contergan-geschädigte Thomas Quasthoff über seine beispiellose Karriere.

      Dienstag, 26.03.13
      23:15 - 23:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Mit seiner außergewöhnlichen Stimme begeisterte er sein Publikum auf den Bühnen rund um die Welt. Die Kritiker jubelten: Er ist ein "Ausnahmesänger", ein "Stimmwunder". Harte Arbeit und sein bestechender Bassbariton führten ihn zum internationalen Erfolg, den er 40 Jahre stets aufs Neue bestätigt. "Mitleid bekommt man umsonst, Neid muss man sich erarbeiten", sagt der Contergan-geschädigte Thomas Quasthoff über seine beispiellose Karriere.

       

      Der in Hildesheim geborene Quasthoff unterhält schon als Kind die gesamte Verwandtschaft mit seiner einzigartigen Stimme. Weil er aufgrund seiner Körperbehinderung nicht Klavier spielen kann, wird er aber nicht zum Musikstudium zugelassen. Seine Eltern ermöglichten ihm private Gesangsstunden. Seinen Durchbruch hat Thomas Quasthoff 1988, als er den Internationalen Musikwettbewerb der ARD gewinnt. Doch erst sechs Jahre danach wagt er den Schritt in die Selbständigkeit als Künstler.

      In der Folge macht Quasthoff als Lied-, Konzert- und Oratoriensänger rasch Karriere. In Europa konzertierte er mit den bedeutendsten Orchestern, darunter die Berliner und Wiener Philharmoniker, die Sächsische Staatskapelle Dresden, das London Philharmonic Orchestra und das London Symphony Orchestra. Er arbeitete mit so berühmten Dirigenten wie Daniel Barenboim, Claudio Abbado, Kurt Masur, Helmuth Rilling, Christian Thielemann, Bernard Haitink, Gerd Albrecht und Sir Colin Davis zusammen.

      Aus gesundheitlichen Gründen beendete Thomas Quasthoff 2010 seine Karriere. Von der Bühne ist Quasthoff seitdem aber nicht verschwunden. Seit November 2012 steht er in Shakespeares Was ihr wollt auf der Bühne des Berliner Ensembles. Hier zeigt er neben den Gesangskünsten auch sein schauspielerisches und humoristisches Talent. Seine Professur an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin behält Quasthoff bei und widmet sich dort intensiv dem Sängernachwuchs. Er hat den Gesangswettbewerb "Das Lied ins Leben gerufen, der im Februar das nächste Mal stattfinden wird.

      Bei "THADEUSZ" spricht Thomas Quasthoff über die schwere Zeit mit Stationsvorsteherin Frau "Mahlzahn , sagt, warum er als Gesangsprofessor auch schon mal Schüler aus der Klasse wirft und wie es sich anfühlt, mit Katharina Thalbach am Theater zu schauspielern.

      THADEUSZ ist eine klassische Gesprächssendung: Der Moderator trifft in jeder Sendung einen einzigen Gast und unterhält sich mit ihm - eine ganze halbe Stunde lang. So entsteht aus dem reinen Frage- und Antwortspiel ein meinungsfreudiger Dialog. Der jeweilige Gast spricht über Sachverhalte, zu denen er eine Meinung und auch wirklich etwas zu sagen hat. Ein Dialog, der dem Zuschauer neue Erkenntnisse auch über prominente Gäste bringt.

      Wird geladen...
      Dienstag, 26.03.13
      23:15 - 23:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024