• 24.03.2013
      09:00 Uhr
      Mit 80 Menschen unter einem Dach - Jakob in der Kommune Film von Nina Cöster | rbb Fernsehen
       

      Jakob ist zwölf Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester Charlotte in einer riesigen Wohngemeinschaft. In der Landkommune Niederkaufungen wohnen 80 Menschen - vom Baby bis zum Senioren ist alles dabei. Dass der Papa das Sagen hat und Mama den Haushalt macht, sowas kann ich mir gar nicht vorstellen , sagt Jakob.

      Sonntag, 24.03.13
      09:00 - 09:25 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      Jakob ist zwölf Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester Charlotte in einer riesigen Wohngemeinschaft. In der Landkommune Niederkaufungen wohnen 80 Menschen - vom Baby bis zum Senioren ist alles dabei. Dass der Papa das Sagen hat und Mama den Haushalt macht, sowas kann ich mir gar nicht vorstellen , sagt Jakob.

       

      In seiner Kommune gibt es keine Hierarchien. Alles wird in Gemeinschaft entschieden. Und beim Geld heißt es: alles gehört allen. Jakobs Eltern haben kein eigenes Konto. Wenn sie etwas kaufen wollen, gehen sie ins Verwaltungsbüro. Da steht die Kasse, aus der jeder ungefragt Geld nehmen kann. 80 Menschen bedienen sich aus diesem einen Topf. Ich selbst brauche nicht viel Geld , sagt Jakob, "Ich bekomme ja hier in der Kommune alles, was ich brauche." Die Kommune hat einen Bauernhof. Von dort kommt das meiste her, was Jakob und seine Familie essen. Es gibt auch einen eigenen Hofladen, dort arbeitet Jakob manchmal als Verkäufer. Das macht er für die Gemeinschaft. Manchmal bekommt er als Lohn eine Möhre geschenkt.

      Jakob interessiert sich sehr für Politik. Wir müssen einen Weg finden, wie wir friedlich zusammen leben können", sagt er. Denn Deutschland ist eigentlich auch eine große Kommune. Deshalb geht der Zwölfjährige regelmäßig auf Demonstrationen und setzt sich für Frieden und Umweltschutz ein. Für die nächste Demonstration malt er ein großes Peace-Plakat. Dabei hilft ihm sein Freund David, der ist 24 Jahre alt.

      NILS und die FernsehWecker

      Wird geladen...
      Sonntag, 24.03.13
      09:00 - 09:25 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 31.01.2023