• 10.02.2013
      10:00 Uhr
      Mensch, ärgere dich nicht Spielfilm Deutschland 1972 | rbb Fernsehen
       

      Sein Name ist Ewald Fröhlich, doch der Prokurist einer Werbeagentur hat zwei linke Hände und geht wegen jeder Kleinigkeit gleich in die Luft wie das sprichwörtliche HB-Männchen. Er ist der verkörperte Ärger und damit auch idealer Werbeträger einer Milchkampagne. Als aber das Gerücht verbreitet wird, er habe im Lotto gewonnen, ist nichts mehr so, wie es war. Turbulente Komödie mit Georg Thomalla.

      Sonntag, 10.02.13
      10:00 - 11:25 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

      Sein Name ist Ewald Fröhlich, doch der Prokurist einer Werbeagentur hat zwei linke Hände und geht wegen jeder Kleinigkeit gleich in die Luft wie das sprichwörtliche HB-Männchen. Er ist der verkörperte Ärger und damit auch idealer Werbeträger einer Milchkampagne. Als aber das Gerücht verbreitet wird, er habe im Lotto gewonnen, ist nichts mehr so, wie es war. Turbulente Komödie mit Georg Thomalla.

       

      Stab und Besetzung

      Ulla Uschi Glas
      Ewald Fröhlich Georg Thomalla
      Thomas Konrad Chris Roberts
      Felizitas Glöckner Christiane Hörbiger
      Paul Wegmann Hans Korte
      Elvira Kühlborn Corinna Genest
      Linsinger Veronika Fitz
      Oberwachtmeister Vogel Beppo Brem
      Zenzi Erni Singerl
      Regie Peter Weck
      Musik Günther Heinz
      Kamera Kurt Hölscher
      Drehbuch Kurt Nachmann

      Ewald Fröhlich ist der verkörperte Ärger. Als die launische Kunstfotografin Ulla Fröhlichs aufbrausendes Wesen auf einem Schnappschuss festhält, schlägt Mitarbeiter Thomas vor, Fröhlich zum Werbeträger einer Milchkampagne zu machen, und zieht damit einen millionenschweren Auftrag der Molkereien an Land. Damit der arme Fröhlich sich in Ruhe weiterärgern kann, wird ihm sein Glück verschwiegen, derweil der Agenturchef Paul Wegmann den Armen zusätzlich ärgert, indem er ihm aufträgt, die Bilanzen zu überarbeiten. Als Fröhlichs schwatzhafte Vermieterin Elvira Kühlborn das Gerücht verbreitet, der gute Ewald habe im Lotto gewonnen, ist alle Welt plötzlich freundlich und zuvorkommend zu dem Pechvogel. Auf wundersame Weise wird Fröhlich damit jeglicher Anlass zum Ärgern genommen. Jetzt kocht Agenturchef Wegmann vor Wut, denn nun kann Ulla keine werbewirksamen Fotos mehr von dem aufbrausenden Fröhlich schießen.

      "Mensch, ärgere dich nicht" ist eine spritzige Komödie mit einem überaus quirligen Georg Thomalla, der auf augenzwinkernde Weise eine urdeutsche Tugend veralbert. Außerdem mit von der Partie: Uschi Glas, Chris Roberts, Christiane Hörbiger und viele andere beliebte Darsteller.

      Aus der Reihe "FilmMatinee"

      Wird geladen...
      Sonntag, 10.02.13
      10:00 - 11:25 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024