• 27.10.2012
      18:00 Uhr
      Papa statt Pascha Vater, Türke, alleinerziehend | rbb Fernsehen
       

      Nach dem Tod seiner Frau trifft Baytekin D. die Entscheidung, seinen Sohn allein zu erziehen. Doch vor ihm steht nicht nur der Alltag mit einem Kind, Vollzeitjob und Haushalt, sondern auch der Kampf gegen Vorurteile. Die Reportage begleitet den alleinerziehenden, türkischen Vater und zeigt die schwierige und einsame Identitätssuche eines Mannes, für den es kaum Rollenvorbilder gibt.

      Samstag, 27.10.12
      18:00 - 18:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Nach dem Tod seiner Frau trifft Baytekin D. die Entscheidung, seinen Sohn allein zu erziehen. Doch vor ihm steht nicht nur der Alltag mit einem Kind, Vollzeitjob und Haushalt, sondern auch der Kampf gegen Vorurteile. Die Reportage begleitet den alleinerziehenden, türkischen Vater und zeigt die schwierige und einsame Identitätssuche eines Mannes, für den es kaum Rollenvorbilder gibt.

       

      Baytekin D. ist türkischstämmiger Deutscher, der mit 30 alles erreicht hatte, was er erreichen wollte: Eine Karriere als Ingenieur, eine glückliche Ehe mit einer Türkin und ein Wunschkind. Alles schien perfekt. Doch dann die Katastrophe: Seine Frau stirbt durch einen tragischen Unfall. Der gemeinsame Sohn Baycan ist gerade mal ein Jahr alt. Noch voller Schmerz und Trauer trifft Baytekin eine folgenreiche Entscheidung: Er will seinen Sohn allein erziehen. Statt auf Unterstützung stößt er in seinem Umfeld vor allem auf Skepsis. Schlimmer noch: Die Schwiegereltern trauen ihm nicht zu, dass er als türkischer Mann ein Kleinkind groß ziehen kann. Es kommt zum Bruch, doch Baytekin nimmt das in Kauf, denn es ist eine Entscheidung aus Liebe. Und ein Sprung ins kalte Wasser.

      Vor ihm steht nicht nur die Herausforderung, den Alltag mit einem Kind, einem Vollzeitjob und dem Haushalt zu bewältigen. Viel schwerwiegender ist oft der Kampf gegen Vorurteile. Als alleinerziehender, türkischer Vater fällt er aus allen Rollenvorstellungen heraus, gehört nirgends dazu und fühlt sich oft einsam. Er will seinem inzwischen 7-jährigen Sohn die Wurzeln seiner Familie in der Türkei bewusst machen und mit ihm gemeinsam erstmals das Grab seiner Frau in ihrem Geburtsort besuchen. Das Dorf liegt etwa 100 km nördlich von Istanbul. Wird er hier auf Verwandte seiner Frau treffen? Und ist er schon offen für eine neue Beziehung oder merkt er am Grab seiner Frau, dass die Wunden noch nicht verheilt sind?

      Ein Mann zwischen Orient und Okzident, zwischen Pascha und Papa, Karriere und Haushalt.

      Ein Film von Susanne Heim und Silke Meyer.

      Wird geladen...
      Samstag, 27.10.12
      18:00 - 18:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024