• 08.08.2018
      02:25 Uhr
      zibb aus dem Sommergarten | rbb Fernsehen
       

      Themen u.a.:

      • Modellflugzeuge – vollkommen abgehoben! Heute sind einige der Modellflug-Enthusiasten der Modellfluggruppe Berlin bei uns im Sommergarten – und sie bringen ihre großen und teuren Spielzeuge mit!
      • Zu Gast: Dustin "The Guitar-Kid" Tomsen - Er ist erst 13 Jahre alt, doch er hat eine Mission: Er will das Ansehen der Gitarre retten. Immer weniger Kinder und Jugendliche scheinen sich für das Instrument zu interessieren.
      • Die Welt der Schmetterlinge - zibb hat einen Falterfreund bei seiner Suche nach den sanften Wesen begleitet.

      Moderation: Janna Falkenstein, Alexander Greiner

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 08.08.18
      02:25 - 03:25 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      VPS 02:10
      Stereo HD-TV

      Themen u.a.:

      • Modellflugzeuge – vollkommen abgehoben! Heute sind einige der Modellflug-Enthusiasten der Modellfluggruppe Berlin bei uns im Sommergarten – und sie bringen ihre großen und teuren Spielzeuge mit!
      • Zu Gast: Dustin "The Guitar-Kid" Tomsen - Er ist erst 13 Jahre alt, doch er hat eine Mission: Er will das Ansehen der Gitarre retten. Immer weniger Kinder und Jugendliche scheinen sich für das Instrument zu interessieren.
      • Die Welt der Schmetterlinge - zibb hat einen Falterfreund bei seiner Suche nach den sanften Wesen begleitet.

      Moderation: Janna Falkenstein, Alexander Greiner

       
      • Modellflugzeuge – vollkommen abgehoben!

      Egal ob Sportflugzeuge, Doppeldecker, Nurflügler, Hubschrauber oder Düsenjets – die Modellflugsportler der Modellfluggruppe Berlin lassen so ziemlich alles fliegen. Die Modelle fliegen sowohl mit Verbrennungs- als auch mit Elektromotoren, teilweise auch mit Kerosin – wie die echten Flugzeuge. Überhaupt besteht ein Reiz der kleinen und großen Modelle in ihren maßstabsgetreuen Nachbildungen. Damit fliegen sie durch Parcours, auf Meisterschaften und natürlich einfach nur so, zum Spaß. Am Dienstag sind einige diese Modellflug-Enthusiasten bei uns im Sommergarten – und sie bringen ihre großen und teuren Spielzeuge mit!

      • Zu Gast: Dustin "The Guitar-Kid" Tomsen

      Dustin Tomsen ist erst 13 Jahre alt, doch er hat eine Mission: Er will das Ansehen der Gitarre retten. Immer weniger Kinder und Jugendliche scheinen sich für das Instrument zu interessieren. Völlig zu Unrecht, meint Dustin. Er selbst hat als Kind einer Musikerfamilie seine Liebe zur Gitarre im Alter von fünf Jahren entdeckt – nachdem er sich bereits an Schlagzeug und Keyboard probiert hat. Mit der Zeit kamen noch Bassgitarre und Gesang hinzu, und mittlerweile begeistert der junge Musiker mehr als zwei Millionen Zuschauer auf YouTube, wo er Coversongs berühmter Gitarristen, aber auch immer häufiger eigene Kompositionen veröffentlicht. Nun folgt mit „No“ seine erste offiziell produzierte Single.

      • Die Welt der Schmetterlinge

      Ihre Zunge ist mindestens so lang wie ihr Körper. Sie riechen mit den Fühlern und schmecken mit den Beinen. Sie schillern in den schönsten Farben und schweben lautlos von Blüte zu Blüte: Schmetterlinge. Wer mag sie nicht. Doch zwei Drittel der Falter stehen auf der roten Liste, ihre Anzahl ist in den letzten Jahren dramatisch gesunken. Das zeigen etliche Studien und auch die Ergebnisse des sogenannten Tagfalter-Monitoring (seit 2005), Schmetterlingszählen, bei dem auch jeder Bürger mitmachen kann. zibb hat einen Falterfreund bei seiner Suche nach den sanften Wesen begleitet.

      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 08.08.18
      02:25 - 03:25 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      VPS 02:10
      Stereo HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 05.08.2021