• 05.03.2012
      19:30 Uhr
      Brandenburg aktuell Moderation: Tatjana Jury | rbb Fernsehen
       

      Themen u.a.:

      • Solarhersteller in Not
      • Land unter in Panketal
      • Vorgestellt: Der DDR-Sammler

      Montag, 05.03.12
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen u.a.:

      • Solarhersteller in Not
      • Land unter in Panketal
      • Vorgestellt: Der DDR-Sammler

       
      • Solarhersteller in Not

      Der einst als "Zukunftsbranche" gefeierten Solarwirtschaft in Brandenburg geht es schlecht. Die Hersteller leiden unter der Konkurrenz aus China, jetzt wurde auch noch die Solarstrom-Förderung reduziert. Gegen diese politische Entscheidung wollen die Betroffenen in Berlin demonstrieren - unter ihnen auch Beschäftige der Firma MP-tech in Eberswalde. 2009 wurde die Firma als Ort im "Land der Ideen" ausgezeichnet - in der schwierigen Situation heute hilft die schicke Plakette kaum noch.

      • Land unter in Panketal

      In Panketal am Autobahndreieck Schwanebeck steht ein ganzes Wohngebiet unter Wasser. Die Bewohner kommen nur in Gummistiefeln zu ihren Häusern, ihre Keller laufen voll, in den Gärten steht das Wasser bis zu einem halben Meter hoch. Schuld an der Misere soll der Lärmschutzwall der nahen Autobahn sein. Er wirkt wie eine Sperre und verhindert das Abfließen des Regenwassers. Nun wird nach den Schuldigen und vor allem nach einer Lösung für die Misere gesucht.

      • Vorgestellt: Der DDR-Sammler

      Medaillen, Plakate oder Wimpel aus DDR-Zeiten sind seine Leidenschaft. Schon als Kind wollte Tobias Bank aus Wustermark Archäologe werden, verschollen Geglaubtes ans Tageslicht holen. Jetzt ist er 25 und studiert Geschichte an der Uni Potsdam. Für seine Sammlungen musste er sogar einen Lagerraum anmieten. Am Wochenende hat er nun seine zweite Ausstellung auf der Burg Beeskow eröffnet. Er zeigt dort eine Sammlung von Plakaten zum DDR-Unfallschutz.

      Wird geladen...
      Montag, 05.03.12
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.05.2020