• 26.02.2012
      18:03 Uhr
      Theodor Das Magazin aus Brandenburg - Heute aus Frankfurt (Oder) - Moderation: Birgit Bursch | rbb Fernsehen
       

      Themen:

      • Das Schlaubetal wehrt sich gegen Erdölerkundungen
      • Eishauptstadt Beeskow - Deutschlands bestes Vanilleeis kommt aus Beeskow
      • Wunderlich-Stadt Eberswalde
      • Massenmord in Meseritz

      Sonntag, 26.02.12
      18:03 - 18:28 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Das Schlaubetal wehrt sich gegen Erdölerkundungen
      • Eishauptstadt Beeskow - Deutschlands bestes Vanilleeis kommt aus Beeskow
      • Wunderlich-Stadt Eberswalde
      • Massenmord in Meseritz

       
      • Das Schlaubetal wehrt sich gegen Erdölerkundungen

      Im Schlaubetal würde eine britische Firma gern nach Erdöl suchen. Doch die Leute sind misstrauisch, wollen den Erkundungsteams den Zutritt zu ihren Grundstücken verweigern. Sie fürchten, dass die Region auf diese Art durch die Hintertür doch noch zum Enlager für Kohlendioxid gemacht werden soll. Bergbauamt und die erkundende Firma bestreiten das. Theodor fragt bei den Beteiligten nach und liefert zudem einen Blick in die Geschichte der Erdölförderung in der Region.

      • Eishauptstadt Beeskow - Deutschlands bestes Vanilleeis kommt aus Beeskow

      Entertainer Thomas Gottschalk hat es in seiner Show live verkostet und für gut befunden. Aber woher kam es noch gleich? "Aus einer Klitsche in Brandenburg", sagte der Meister. Das hat die Beeskower denn doch ein bisschen gekränkt. Theodor tröstet.

      • Wunderlich-Stadt Eberswalde

      Paul Wunderlich war ein großartiger Künstler, der mit seinen Werken reich und berühmt wurde. Erst in hohem Alter hat der Wahlhamburger seine Liebe zur Heimatstadt Eberswalde wiedergefunden - und umgekehrt hat Eberswalde Wunderlich entdeckt. Theodor erinnert an den vor zwei Jahren verstorbenen Künstler. Dieser Tage wäre er 85 Jahre alt geworden.

      • Massenmord in Meseritz

      Die frühere brandenburgische Provinzstadt Meseritz - heute Medzyrzycz - ist im Zweiten Weltkrieg zum Schauplatz furchtbarer Verbrechen geworden. Mehr als zehntausend geistig und körperlich behinderte Menschen wurden hier ermordet. Erstmals berichtet ein deutsches Fernsehteam über den Massenmord.

      Wird geladen...
      Sonntag, 26.02.12
      18:03 - 18:28 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 07.12.2019