• 26.02.2012
      00:15 Uhr
      Mr. und Mrs. Smith Spielilm USA 1941 | rbb Fernsehen
       

      Die Ehe des Anwalts David Smith wird durch einen Verwaltungsfehler für ungültig erklärt. Seine Frau wartet daher ungeduldig auf einen zweiten Heiratsantrag von ihm.

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 26.02.12
      00:15 - 01:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Die Ehe des Anwalts David Smith wird durch einen Verwaltungsfehler für ungültig erklärt. Seine Frau wartet daher ungeduldig auf einen zweiten Heiratsantrag von ihm.

       

      Stab und Besetzung

      Anne Krausheimer / Smith Carole Lombard
      Chuck Benson Jack Carson
      David Smith Robert Montgomery
      Jeff Custer Gene Raymond
      Regie Alfred Hitchcock
      Kamera Harry Stadling
      Drehbuch Norman Krasna

      Die Ehe von Mr. David und Mrs. Anne Smith wird von strengen Regeln beherrscht, die einem normalen Ehe-Alltagstrott entgegen wirken sollen. Nach einem Streit dürfen sie solange die Wohnung nicht mehr verlassen, bis sie sich wieder vertragen haben. Außerdem müssen sie immer ehrlich zueinander sein. Die Frage Annes, ob David sie noch einmal heiraten würde, verneint er vorerst. Dennoch verläuft die ungewöhnliche Ehe sehr glücklich, bis eines Tages ein Beamter bei Mr. Smith mit der Nachricht auftaucht, dass seine Ehe aufgrund eines Verwaltungsfehlers offiziell nicht anerkannt ist. Erst nach einer erneuten Heirat wäre das Problem gelöst.

      David verschweigt Anne das Problem zunächst, ohne zu wissen, dass sie ebenfalls bereits in Kenntnis gesetzt wurde. Anne wartet - die Worte Davids noch im Hinterkopf - so lange auf einen neuen Antrag, bis sie ihre Gefühle nicht mehr beherrschen kann und ausrastet. David bemüht sich vergeblich, sie zurückzugewinnen. Anne fühlt sich derart in ihrer Eitelkeit gekränkt, dass sie sogar mit Davids Anwaltskollegen und Freund Jeff Custer ausgeht. Als die Verbindung mit Letzterem ernster wird, zieht David alle Register, um seine Frau umzustimmen.

      Den gemeinsamen Urlaub des zukünftigen Ehepaares stört David, indem er hinterher reist und einen Kranken mimt. Die Sorge um ihren Mann beschäftigt Anne so, dass sie beginnt an ihren Gefühlen für Jeff zu zweifeln.
      Um endlich Klarheit zu haben, treibt sie die beiden Männer in eine Auseinandersetzung, die jedoch wieder nicht zu ihrer Zufriedenheit endet. Bei dem Versuch, beide Männer zu verlassen und allein nach Hause zurückzukehren, wird ihr im Streit mit David bewusst, dass ihre Liebe noch nicht erloschen ist.

      Mr. und Mrs Smith zeichnet auf komische Weise einen verrückten Ehealltag nach. Eifersucht, Misstrauen und Gewohnheit stehen dabei im Mittelpunkt der Screwball-Komödie. Carole Lombard - bekannt aus Ernst Lubitschs "To be or not to be" und Robert Montgomery ("Night Must Fall") liefern sich einen Ehestreit, der trotz der aussichtslosen Lage versöhnlich endet. Trotz des Hays Codes, der auf eine moralisch akzeptable Darstellung von Sexualität und Gewalt abzielte, enthält der Film einige kritische Anspielungen. Sinnlose Bürokratie wird ebenso kritisiert wie die überzogenen Moralvorstellungen Amerikas in den 30er bezeihungsweise 40er Jahren.

      Der Film wurde vom Publikum wohlwollend aufgenommen. Mit dem Film verbunden, ist eine Anekdote, nach der Lombard drei Kühe am ersten Drehtag ins Studio mitgebracht und ihnen drei Schilder mit den Namen der Hauptdarsteller umgehängt habe. Damit reagierte sie auf Hitchcocks Ausspruch, dass alle Schauspieler Vieh seien.

      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 26.02.12
      00:15 - 01:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024