• 19.02.2012
      11:45 Uhr
      Panda, Gorilla & Co. (216) Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin | rbb Fernsehen
       

      Das Chinaleoparden-Mädchen Nehama wird langsam erwachsen: Zusammen mit Mutter Noomi soll sie das erste Mal auf die Außenanlage gelassen werden.

      Sonntag, 19.02.12
      11:45 - 12:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Das Chinaleoparden-Mädchen Nehama wird langsam erwachsen: Zusammen mit Mutter Noomi soll sie das erste Mal auf die Außenanlage gelassen werden.

       

      Doch als sich der Schieber zur Außenbox öffnet, kann sie mit der neuen Freiheit erst einmal nichts anfangen.
      Einen Freigang der besonderen Art unternimmt auch Reviertierpfleger René Walther mit seinem ehemaligen Flaschenkind Mika, dem indischen Langohrziegenbock. Gewappnet mit Halsband und Leine spazieren die beiden durch den Tierpark und schauen unter anderem bei Mikas ehemaligen Kumpeln, den Takinen, vorbei.
      Ebenfalls für Abwechslung sorgen die Pfleger bei den Menschenaffen im Zoo: Ein neues Seil auf der Außenanlage soll ein bisschen Schwung in die Gorilla-Gruppe um Ivo und seine Damen bringen.

      Alltägliche Routine dagegen beim Schichtwechsel der Baribals im Tierpark: Die alte Schwarzbär-Dame Mira und der junge, dynamische Bär Jesper warten auf ihren Einlass ins Haus, um Rita und ihrem Sohn Fago das Außengehege zu überlassen. Der eineinhalbjährige Fago wird den Tierpark bald verlassen müssen, denn zwei ausgewachsene Bärenmänner können nicht gemeinsam gehalten werden.
      Schnabelputzen bei den Marabus: Auch diese eher unangenehme Tätigkeit gehört zum Arbeitsalltag eines Tierpflegers. Zweimal im Jahr müssen die beiden Handaufzuchten Astrid und Rudi diese Prozedur über sich ergehen lassen, damit sich keine Bakterien im Schnabel bilden. Lust darauf haben aber weder Mensch noch Tier.
      Außerdem in dieser Folge zu sehen: Kindersegen bei den Palmenflughunden und Fischkatzen, Barsche in roter Kardinalsrobe, Neues vom Kalb der Hinterwälder-Rinder Wally und Werner, eine nicht ungefährliche Fußpflege bei dem afrikanischen Elefantenbullen Tempo und ein monogam lebendes Wehrvogelpärchen, das sich entgegen seinem Namen gegen Futterdiebe nicht zu wehren weiß.

      Wird geladen...
      Sonntag, 19.02.12
      11:45 - 12:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024