• 30.06.2018
      19:00 Uhr
      HEIMATJOURNAL (2/3) vom Kreuzberg | rbb Fernsehen
       

      20 Jahre Heimatjournal - das sind weit über eintausend Sendungen! Welche Schätze sind da gehoben worden! Zum Jubiläum stöbert der rbb drei Wochen lang im Heimatjournal-Archiv. In der zweiten Geburtstagsausgabe kehrt Moderator Ulli Zelle nach Kreuzberg zurück und erklimmt dort den gleichnamigen Berg.

      Samstag, 30.06.18
      19:00 - 19:27 Uhr (27 Min.)
      27 Min.
      Stereo HD-TV

      20 Jahre Heimatjournal - das sind weit über eintausend Sendungen! Welche Schätze sind da gehoben worden! Zum Jubiläum stöbert der rbb drei Wochen lang im Heimatjournal-Archiv. In der zweiten Geburtstagsausgabe kehrt Moderator Ulli Zelle nach Kreuzberg zurück und erklimmt dort den gleichnamigen Berg.

       
      • Der emotionalste Moment

      Für Ulli Zelle war es der Moment, als er huckepack mit einem Drachenflieger über das Havelland flog, während ein Gewitter aufzog. Der Moderator hatte tatsächlich Angst, verriet er uns. Auch die anderen Heimatjournal-Moderatoren sind hoch geflogen. Ob mit dem Flugzeug, mit einem Paragliding-Schirm oder mit einem Ballon, auch wenn der genau genommen fährt und nicht fliegt.

      • Die kurioseste Begegnung in Berlin

      Das war die mit Regina Schulte am Hülse in der ehemaligen Stasi-Abhörzentrale in Berlin-Mitte. Die Künstlerin ist dort mit einer sehr ungewöhnlichen Theaterproduktion als Zwischennutzerin aufgetreten. In dem Gebäude in unmittelbarer Nähe der amerikanischen Botschaft in Ost-Berlin hat sie das Tagebuch ihrer Mutter gesungen.

      • Die alternativste Lebens- und Wohnform

      Im Lauf der 20 Jahre hat das HEIMATJOURNAL viele Menschen kennen gelernt, die anders wohnen als üblicherweise. So durften wir neugierige Blicke in Hausboote werfen, in einen Kran, in Wohnwagen und verschiedene Türme. Selbst Flugzeuge, ein selbstgebautes Schloss oder ein Gerichtgebäude werden zu Wohnzwecken genutzt – wie uns deren Bewohner verrieten.

      Wird geladen...
      Samstag, 30.06.18
      19:00 - 19:27 Uhr (27 Min.)
      27 Min.
      Stereo HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 31.07.2021