• 20.11.2011
      13:25 Uhr
      Advent beim Pferdekutscher (1/5) | rbb Fernsehen
       

      In dieser Dokusoap ist der Kutscher eine Frau. Antje Todt, 37, ist geschieden, hat zwei Kinder, einen Lebensgefährten, zwei Hunde, vier Pferde, fünf Ziegen und diverse Kaninchen.

      Sonntag, 20.11.11
      13:25 - 13:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

      In dieser Dokusoap ist der Kutscher eine Frau. Antje Todt, 37, ist geschieden, hat zwei Kinder, einen Lebensgefährten, zwei Hunde, vier Pferde, fünf Ziegen und diverse Kaninchen.

       

      Ihr Markenzeichen sind das Piercing in der Nase, ihre rote Haarsträhne, lange bunte Fingernägel sowie hier und da Tattoos. Sie liebt ihren Beruf und strahlt das auch aus: "Reich macht er mich nicht, aber glücklich!" Besonders im Dezember, wenn genügend Schnee liegt und sie den Pferdeschlitten anspannen kann. Die Chancen dafür sind auch in diesem Jahr gut, denn Antje lebt mit ihrer Familie in 900 Meter Höhe, in Oberhof, mitten im Herzen von Thüringen. Im Advent fährt sie dann mit Gespann und Glockengeläut durch den Winterwald. Zeit für Besinnung bleibt ihr allerdings wenig. Das Geschäft läuft sieben Tage die Woche und das ganze Jahr. Im Dezember ist Hoch-Zeit. Da muss das wieder rein kommen, was im November ausblieb. Der achtjährige Paul ist deshalb am Wochenende immer bei der Oma, der 15-jährige Maximilian bei seiner Freundin oder er hilft mit.

      Seit 18 Jahren sitzt Antje auf dem Kutschbock. Gelernt hat sie ihr Handwerk in Friedrichroda, bei Rainer Ortlepp. Er war und ist ihr "Chef", auch wenn sie mittlerweile in Oberhof selbstständig ist. Trotzdem teilen sie sich die Fuhren, trotzdem fragt sie ihn noch um Rat und trotzdem sind sie noch immer eine große Kutscherfamilie. Wenn sie zusammen mit acht Pferdeschlitten über den Rennsteig ziehen, dann wird allen warm ums Herz. "Kutscher, das ist kein Beruf, das ist Berufung!", sagt Antje und es ist vor allem ein Knochenjob! Unter zwölf Stunden am Tag läuft da nichts. Der Rubel rollt nur, wenn sie fährt, also sitzt sie sechs bis acht Stunden auf dem Bock. Davor und danach heißt es Aus und Anspannen, Füttern, Striegeln, Mist fahren. Zwischen den Touren schmeißt sie dann den Haushalt, übt mit Paul Lesen, erledigt die Abrechnungen, fährt Einkaufen und, und, und
      Ihr Lebenspartner, Falko Gerber, unterstützt sie dabei so gut er kann. Er arbeitet auf dem Oberhofer Bauhof im Schichtdienst. Im Winter ist er auch am Wochenende unterwegs, wenn besonders viel Schnee geschoben werden muss. Zum Glück ist Falko gelernter Pferdewirt, hilft Antje im Stall und mit den Tieren. "Sonst würde es auch nicht funktionieren", sagt Antje. Den späten Sonntagnachmittag, den versucht sich die Kutscherin frei zu halten. Dann feiert Antje mit ihren drei Männern Advent ...

      Wird geladen...
      Sonntag, 20.11.11
      13:25 - 13:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024