• 05.11.2011
      22:15 Uhr
      Im Palais Ost oder West - Wer fühlt denn noch den Unterschied? - Moderation: Dieter Moor | rbb Fernsehen
       

      Gäste:

      • Adriana Lettrari, 3. Generation Ost
      • Katrin Sass, Schauspielerin
      • Sebastian Krumbiegel
      • Hajo Schumacher, Journalist

      Samstag, 05.11.11
      22:15 - 23:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      Gäste:

      • Adriana Lettrari, 3. Generation Ost
      • Katrin Sass, Schauspielerin
      • Sebastian Krumbiegel
      • Hajo Schumacher, Journalist

       
      • Adriana Lettrari, 3. Generation Ost

      Die Politik- und Kommunikationswissenschaftlerin wurde 1979 in Mecklenburg geboren. Sie hat 2009, genau 20 Jahre nach der Wende, das Projekt "Wendekind" ins Leben gerufen. Sie ist in der Wendezeit aufgewachsen und diese Erfahrung, dass sich auf einmal alles ändern kann, hat sie geprägt. Sie findet: Auch für die 25 bis 35-Jährigen ist Ost oder West immer noch eine Frage.

      • Katrin Sass, Schauspielerin

      Katrin Sass wurde in Schwerin geboren. Schon zu DDR-Zeiten war sie eine gefeierte Schauspielerin - und das auch im Westen. 1982 erhält sie für ihre Rolle in "Bürgschaft für ein Jahr" den Silbernen Bären. Aktuell dreht Katrin Sass die zweite Staffel der ARD-Serie "Weißensee", die die Geschichte zweier Familien in Ost-Berlin, 1986, erzählt.

      • Sebastian Krumbiegel

      Der Frontmann der Band "Die Prinzen" wurde 1966 in Leipzig geboren. Als Kind sang er beim traditionsreichen Thomanerchor in Leipzig. Wenn er gefragt wird, ob er heute noch den Ost/West-Unterschied spürt, antwortet er mit "Jein". Wer Unterschiede entdecken will, die keine Klischees sind, muss schon sehr genau hingucken.

      • Hajo Schumacher, Journalist

      Der Journalist ist in Münster geboren. Zehn Jahre war er Redakteur des "Spiegel". Heute lebt er als freier Autor in Berlin. Unter dem Pseudonym Achim Achilles schreibt er auf "Spiegel Online" seine Kolumne über Jogger, Walker und andere Freizeitsportler. Viel prägender als BRD und DDR sind für ihn die Regionen, in denen man aufgewachsen ist. Weniger Ost oder West, als vielmehr Thüringen oder Westfalen ist die Frage.

      Wird geladen...
      Samstag, 05.11.11
      22:15 - 23:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 02.08.2021