Themen:
Themen:
Ab sofort Tempo 70 auf Alleen? Theodor will es wissen.
Nach dem "Alleenerlass" des Brandenburger Verkehrsministers werden viele Strecken, die bislang noch mit 80 oder 100 kmh befahrbar sind, auf 70 Stundenkilometer gedrosselt. Wie Theodor herausfand, bleibt es jedoch nicht bei den Tempolimits: Neue Überholverbotszonen sollen - laut Polizei - für eine "Harmonisierung" der Geschwindigkeiten zwischen Pkw und langsameren Fahrzeugen sorgen. Verkehrsminister Vogelsänger will damit die sogenannten Baumunfälle reduzieren. Ob es das richtige Rezept ist? Theodor befragte Betroffene, Minister, Polizisten. Im Studiogespräch: Walter Pappritz von der Landesverkehrswacht
Barbara Wussow, Katrin Sass, Julia Horvath sind einige der Stars, die am Samstagabend bei der Benefizgala für die Kinder-Nachsorgeklinik in Wandlitz dabei sind - und Theodor mittendrin
In der uckermärkischen Kleinstadt gibt es so etwas wie offizielle und inoffizielle Stadtführer. Ein neugegründeter Verein hat es sich zum Anliegen gemacht, Touristen vor allem in die Marienkirche zu locken, sie für die Orgel und das barocke Inventar zu begeistern. Damit rührt er allerdings an das Quasi-Monopol des örtlichen Tourismusvereins - was für Ärger sorgt.
... haben sich wohl sage und schreibe über 70 Jahre nicht gesehen. Ihre Eltern hatten mit dem Bau des alten Schiffshebewerks zu tun. Das war 1934. Jetzt haben sich die Cousinen, knapp 90 und 85 Jahre alt, wiedergetroffen und beobachten den Bau des neuen Schiffshebewerks.
Einst Sommersitz von Königin Luise, dann von Walther Rathenau. Jetzt ist es Museum - Theodor stellt das Haus und seine Geschichte vor
Stefan Kudoke baut ganz besondere Uhren. Er zerlegt Schweizer Uhrwerke und schafft daraus ganz eigene Kunstwerke - mit großem Erfolg.
programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 24.03.2023