• 21.10.2011
      21:00 Uhr
      Panda, Gorilla & Co. (201) Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin | rbb Fernsehen
       

      Premiere bei den Kurzhalsgiraffen im Zoo: Heute darf sich das neue Okapi-Traumpaar Batouri und Steve das erste Mal auf der Anlage direkt beschnuppern.

      Freitag, 21.10.11
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Premiere bei den Kurzhalsgiraffen im Zoo: Heute darf sich das neue Okapi-Traumpaar Batouri und Steve das erste Mal auf der Anlage direkt beschnuppern.

       

      So richtig begeistert ist das Okapi-Weibchen allerdings noch nicht von ihrem neuen Partner aus Stuttgart. Die ersten Annäherungsversuche gestalten sich deshalb schwierig.
      Als kompliziert erweist sich auch das Training von Elefantenkind Thuza für die Tierpfleger aus dem Tierpark: Typisch kleines Mädchen will sie nicht richtig hören und stillstehen schon gar nicht. Passiert etwas Unerwartetes ergreift sie auch schon gern mal die Flucht. Kurzzeitig ins Nebengehege "abgehauen" ist heute auch der kleine Orang-Utan Junge Bulan aus dem Zoo. Doch Mutter Bini bleibt das nicht lange unbemerkt und holt den Ausreißer schnell zurück. Vor lauter Schreck vor der eigenen Courage tröstet er sich an ihrer Brust. Auch im Streichelgehege des Zoos sind bald wieder Mutterpflichten zu erfüllen: Das Rotbunte Hausschwein Stine ist wieder schwanger und kurz vor der Niederkunft. Reviertierpfleger Mario Barabasz verwöhnt sie deshalb noch einmal mit einer Bürstenmassage.
      Tüpfelhyäne Malindi aus dem Tierpark ist wahrscheinlich ebenfalls wieder trächtig. Sechs Tiere stark ist die Großfamilie derzeit. Mehr Fleckenhyänen auf der Anlage wären eventuell zu viel. Deshalb müssen die Jungtiere aus dem vorletzten Jahr langsam aus dem Haus: Tochter Kalabi wird den Anfang machen und bald nach England gehen.
      Außerdem in dieser Folge zu sehen: Großer Publikumsauflauf bei der offiziellen Eröffnung der neuen Brillenbär-Anlage im Tierpark, bei der es für den bärigen Nachwuchs neben Streicheleinheiten von Ex-Bürgermeister Eberhard Diepgen auch gleich eine Patenschaft gibt. Ferner: Neues aus der Vogelaufzucht von Pelikanziehvater Ronald Richterm, eine ungewöhnliche Begegnung der tierischen Art in der Futterküche des Brehmhauses sowie eine Lehrstunde in Sachen "Berliner Stulle" bei den Nashörnern im Zoo.

      Wird geladen...
      Freitag, 21.10.11
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 01.03.2021