• 25.07.2011
      01:45 Uhr
      Abendschau Moderation: Cathrin Böhme | rbb Fernsehen
       

      Themen u.a.:

      • Einstiger Nazi-Folterkeller soll Museum werden
      • Berlin von A-Z: Neue Abendschau-Serie führt immer sonntags in einen der 95 Ortsteile
      • Schöner Angeln in Berlin
      • Serie: "Mein 13. August"

      Nacht von Sonntag auf Montag, 25.07.11
      01:45 - 02:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen u.a.:

      • Einstiger Nazi-Folterkeller soll Museum werden
      • Berlin von A-Z: Neue Abendschau-Serie führt immer sonntags in einen der 95 Ortsteile
      • Schöner Angeln in Berlin
      • Serie: "Mein 13. August"

       

      13. August - ein Datum, das man keinem Berliner erklären muss. Nach diesem Tag, dem 13. August 1961, war in Berlin alles anders. Betroffen waren alle, keiner konnte sich mehr ungehindert in der ganzen Stadt bewegen, die Menschen im Osten traf es am härtesten. Aber auch den West-Berlinern war jetzt der Zugang zu acht Bezirken der Stadt erst einmal versperrt. Familien wurden zerrissen, Lebensläufe über Nacht zerstört.

      In ihrer Serie zeigt die "Abendschau , was die Sperrung der Grenze zwischen Ost-Berlin und den drei Westsektoren in der Nacht vom 12. auf den 13. August 1961 für einzelne Berlinerinnen und Berliner konkret bedeutete. Bis zum 7. August erzählen Zeitzeugen Tag für Tag eine ganz persönliche Mauergeschichte. Bei der Rückkehr an die Originalschauplätze von damals wurden manche selbst 50 Jahre später noch von ihren Gefühlen übermannt.

      Schnell und immer aktuell versorgt die Berliner Abendschau die Zuschauer mit den neuesten Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 25.07.11
      01:45 - 02:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024