• 05.07.2011
      00:00 Uhr
      Codename: Medizinmann (1/4) Spielfilm Schweden 2005 (Medicinmannen 1) | rbb Fernsehen
       

      Der Biotech-Unternehmer Martin Holst hat in seiner Firma ein neues Antidepressivum entwickelt. Bevor er das revolutionäre Medikament auf den Markt bringen kann, wird sein Sohn Jonas entführt. Der Versuch, Jonas zu befreien, endet blutig.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 05.07.11
      00:00 - 01:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Der Biotech-Unternehmer Martin Holst hat in seiner Firma ein neues Antidepressivum entwickelt. Bevor er das revolutionäre Medikament auf den Markt bringen kann, wird sein Sohn Jonas entführt. Der Versuch, Jonas zu befreien, endet blutig.

       

      Martin Holst (Mikael Persbrandt) ist der ehrgeizige Geschäftsführer des börsennotierten Pharmaunternehmens Holst Medicals. Dank den Forschungen seines Onkels Alex (Lennart Hjulström) - Chefentwickler und Mitbegründer der Firma - plant Martin einen spektakulären Coup: Mit einem neuartigen Antidepressivum namens Zylomin soll Holst Medicals den hart umkämpften Markt für Psychopharmaka erobern. Das Medikament befindet sich aber noch in der Testphase, weswegen Martin sehr nervös wird, als militante Tierschützer nachts in die Firma einbrechen und eine Laboranlage verwüsten. An der Aktion beteiligt war auch Björn Hagmyhr (David Boati), der Freund von Martins Stieftochter Tintin (Karin Hagås), einer Teenagerin. Im Zuge der Ermittlungen wird zufällig entdeckt, dass seit geraumer Zeit geringe Mengen Pallumit verschwinden - der Grundstoff für Zylomin. Martin vermutet Industriespionage. Um der Konkurrenz zuvorzukommen, beruft er, früher als geplant, eine Pressekonferenz ein, um die Markteinführung des neuen Medikaments anzukündigen. Doch während er und seine Frau Anna (Nina Gunke) sich den Fragen der neugierigen Journalisten stellen, wird ihr Sohn Jonas (Albert Gruziel) entführt. Martin will auf jeden Fall schlechte Publicity vermeiden. Gegen den Willen seiner Frau informiert er die Polizei nicht, sondern beauftragt den firmeneigenen Sicherheitschef Lennart Rask (Reine Brynolfsson) mit der Suche nach dem Jungen. Eine Nachricht, die Jonas aus dem Versteck der Entführer absetzen kann, führt Lennart auf die richtige Spur. Doch bei dem Versuch, den Jungen zu befreien, wird er niedergeschossen. Hilflos muss Martin mit ansehen, wie die Kidnapper nun auch seine Frau in ihre Gewalt nehmen und unbehelligt entkommen.

      "Codename: Medizinmann, 1. Teil" bietet den packenden Auftakt eines vierteiligen Kriminalfilms mit Mikael Persbrandt, Karin Hagås, Nina Gunke und Reine Brynolfsson.

      "Codename: Medizinmann, 1. Teil" bietet den spannenden Auftakt eines vierteiligen Kriminalfilms. In der Hauptrolle des ehrgeizigen Geschäftsführers Martin Holst, der erst durch eine brutale Entführung bemerkt, wie sehr er seine Familie vernachlässigte, überzeugt der schwedische Charakterkopf Mikael Persbrandt - dem deutschen Publikum bestens bekannt aus der achtteiligen Serie "Kommissar Beck - Die neuen Fälle". Für seine bewegende Darstellung des leidgeprüften Familienvaters in "Codename: Medizinmann" erhielt Persbrandt eine Nominierung für den "International Emmy Award". Teil 2 folgt im Anschluss.

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 05.07.11
      00:00 - 01:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024