• 04.07.2011
      05:00 Uhr
      Selbstbestimmt! Leben mit Behinderung - Moderation: Mathes Dues | rbb Fernsehen
       

      Den Sonntagsfragen stellt sich diesmal Ute Freudenberg. Was waren die sichtbaren und unsichtbaren Hindernisse in ihrer Kindheit und welche Chancen sollte jedes Kind haben?

      Montag, 04.07.11
      05:00 - 05:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Den Sonntagsfragen stellt sich diesmal Ute Freudenberg. Was waren die sichtbaren und unsichtbaren Hindernisse in ihrer Kindheit und welche Chancen sollte jedes Kind haben?

       
      • Gemeinsam aufwachsen

      "Als Mia geboren wurde, war eben auf einmal die ganze Aufmerksamkeit bei ihr und das ist eigentlich so geblieben", berichtet Luca, die Schwester der mehrfach behinderten Mia. Und dann ist da noch Laura, sie ist das dritte Kind von Familie Polz und kommt mit der Situation besser zurecht: "Auf der einen Seite vermisse ich Mama und Papa oft, aber ich darf eben auch viele Sachen alleine machen, die andere in meinem Alter nicht dürfen. Das ist schon toll." Was bedeutet es, wenn ein Geschwisterkind besonders ist, eine Behinderung hat? Selbstbestimmt! fragt nach.

      • Gemeinsam therapiert

      Der 18-jährige Marcel hat seit einigen Wochen einen neuen Begleiter, den Therapiehund Ben. Der hebt nicht nur heruntergefallene Gegenstände für den spastisch gelähmten Jugendlichen auf, sondern hilft dem Jungen im Rollstuhl ebenfalls, sich körperlich zu entspannen. Und auch Marcels Geschwister profitieren. Nachdem sie massiv Leid erfahren mussten und traumatisiert waren, fanden sie durch den Vierbeiner wieder Vertrauen zu sich und zu anderen.

      • Gemeinsam lernen

      Die UN-Behindertenrechtskonvention trat in Deutschland vor reichlich zwei Jahren in Kraft. Was ist bis heute umgesetzt, wie sieht die Teilhabe an einer freien Gesellschaft, insbesondere für Kinder mit Behinderung, aus? Wie steht es beispielsweise mit den Möglichkeiten einer integrativen Beschulung? Fakten, Hintergründe und ein bewegender Einzelkampf.

      Wird geladen...
      Montag, 04.07.11
      05:00 - 05:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024