• 24.02.2011
      02:05 Uhr
      THADEUSZ Walter Kohl zu Gast bei Jörg Thadeusz | rbb Fernsehen
       

      Er wollte keine Abrechnung schreiben; er hat auch keine geschrieben. Es wird ihm trotzdem unterstellt. Walter Kohl hat aufgeschrieben, wie sein Leben war, und warum es erst seit nicht allzu langer Zeit sein Leben ist.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 24.02.11
      02:05 - 02:35 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Er wollte keine Abrechnung schreiben; er hat auch keine geschrieben. Es wird ihm trotzdem unterstellt. Walter Kohl hat aufgeschrieben, wie sein Leben war, und warum es erst seit nicht allzu langer Zeit sein Leben ist.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Jörg Thadeusz

      Walter Kohl wuchs damit auf, der Sohn vom Kohl zu sein. Er wäre viel lieber der Walter gewesen. Was er erlebt hat, als älterer von zwei Söhnen des Altbundeskanzlers Helmut Kohl, ist hart. Helmut Kohls politische Verdienste schmälert das nicht. Der Sohn ist stolz auf seinen Vater, auch heute noch. Doch was Walter Kohl über das Leben im Hause Kohl schildert, legt eine Facette des ehemaligen Bundeskanzlers frei, die der Öffentlichkeit so nicht bekannt war. Die Facette des Familienvaters nur, dass er eben keiner war. Dass er durch Abwesenheit, Kälte und Desinteresse glänzte.

      Leben oder gelebt werden Schritte auf dem Weg zur Versöhnung heißt Walter Kohls Buch, das, kaum erschienen, auf Platz eins der Bestsellerliste kletterte. Es erzählt von einer Familie, die sich komplett unter die politischen Ambitionen ihres Oberhauptes unterzuordnen hatte und heute seltsam entfremdet ist: über den Freitod der Mutter informiert Helmut Kohl über seine Söhne über seine Sekretärin. Die Heirat mit seiner zweiten Frau Maike kommuniziert er per Telegramm; die Einzelheiten erfährt Walter Kohl aus der BILD-Zeitung. Wenig später lässt der Vater den Sohn wissen, dass er an keinem weiteren Kontakt interessiert ist. Ein Wunder, dass Leben oder gelebt werden dennoch keine wütende Anklage geworden ist.

      Walter Kohl hat seinen Frieden gemacht. Bei THADEUSZ erzählt er, warum er erst spät dazu in der Lage war und welche Kräfte das in ihm freigesetzt hat.

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 24.02.11
      02:05 - 02:35 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024