• 21.02.2011
      23:20 Uhr
      Des Müllers Lust Mühlengeschichten aus Berlin und Brandenburg | rbb Fernsehen
       

      Mühlen prägten einst die Landschaft in Berlin und Brandenburg. Mitte des 19. Jahrhunderts gab es weit über 2000 von ihnen, nur rund 150 sind heute noch zu finden.

      Montag, 21.02.11
      23:20 - 23:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Mühlen prägten einst die Landschaft in Berlin und Brandenburg. Mitte des 19. Jahrhunderts gab es weit über 2000 von ihnen, nur rund 150 sind heute noch zu finden.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Iduna Wünschmann

      Die Autorin Iduna Wünschmann geht in ihrem Film auf eine unterhaltsame Mühlentour durch die Region. Wie wurden die verschiedenen Mühlen konstruiert, welche Unterschiede gibt es in den Funktionsweisen? Großes handwerkliches Können erforderte allein der Bau der gewaltigen Zahnräder oder der 10 Meter langen Flügel. Wie wurden Mühlsteine "geschärft" und die Mahlbalken "abgekraust", und wie kam der tonnenschwere Stein in den oberen Teil der Mühle?
      Der Film erzählt auch von den zahlreichen Sagen und Geschichten, die sich um Müller und Mühlen ranken. In ihnen treiben Geister, Kobolde, Hexen oder gar Teufel ihr Unwesen.

      Wird geladen...
      Montag, 21.02.11
      23:20 - 23:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024