• 21.02.2011
      18:05 Uhr
      Elefant, Tiger & Co. (139) Geschichten aus dem Leipziger Zoo | rbb Fernsehen
       

      Erotische Signale bei den Schwergewichten. Ndugu und Nandi haben sich am Gitter die Nasen blutig geschlagen. Ein sicheres Zeichen für Frank Meyer, dass sie in Paarungsstimmung sind.

      Montag, 21.02.11
      18:05 - 18:55 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo

      Erotische Signale bei den Schwergewichten. Ndugu und Nandi haben sich am Gitter die Nasen blutig geschlagen. Ein sicheres Zeichen für Frank Meyer, dass sie in Paarungsstimmung sind.

       

      Er beschließt, die Dickhäuter zusammenzulassen. Nashornliebe ist keine Sache für Romantiker. Die Kolosse bevorzugen Kampfspiele statt Kuschelsex. Mit welchen Mitteln versucht Ndugu, Nandi herumzukriegen?
      Zeit der Zärtlichkeit auch bei den Langhälsen. Giraffendame Gusti ist heiß - und Bulle Max wittert seine Chance. Für Tierpfleger Jens Hirmer, der mit Lehrling Kirsten Roth das Geschehen beobachtet, eine positive Nachricht, denn im Frühjahr war Gustis Kind zwei Wochen nach der Geburt an einer Stoffwechselkrankheit gestorben. Jetzt gibt es also gute Aussichten auf neues Leben. Geduldig positioniert sich der Giraffenbulle hinter seiner Auserwählten. Dann plötzlich scheint der richtige Augenblick gekommen - Max schreitet zur Tat. Eine Lovestory mit Happy End?
      Bei den Frackträgern gibt es Hoffnung auf Nachwuchs, den ersten in diesem Jahr. Steffen Thies vermutet zwei Gelege und macht sich gemeinsam mit Lehrling Christoph Urban auf zur Brutkontrolle. Doch die Pinguine sind Geheimniskrämer, verstecken ihre Eier gut in den Höhlen. Werden sich die sensiblen Vögel diesmal von ihren Pflegern in die Karten gucken lassen?
      Das kleine Lippenbärwaisenkind Myrthe ist jetzt neun Monate alt und lebt immer noch getrennt von seinen Artgenossen im separaten Gehege. Seit über acht Wochen konnte Myrthe ihre beiden ein Jahr älteren Halbgeschwister am Sichtgitter kennenlernen. Nun ein entscheidender Schritt auf dem Weg zum Zusammenleben mit den anderen Bären. Zum ersten Mal trifft Myrthe - ganz barrierefrei - mit ihrem Halbbruder Franz zusammen. Ein Wagnis, denn der Größen- und Kraftunterschied der beiden ist enorm. Die Anspannung ist groß. Wie werden die Bärenkinder auf die Familienzusammenführung reagieren?

      Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.

      Wird geladen...
      Montag, 21.02.11
      18:05 - 18:55 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024