• 09.04.2010
      06:45 Uhr
      Brandenburg aktuell Moderation: Tatjana Jury | rbb Fernsehen
       

      Themen:

      • Warten auf das schnelle Internet
      • Lern-Camp statt Ostsee
      • Protest gegen Schweinemast
      • Fußball, 2. Bundesliga - Pressekonferenz bei Energie Cottbus vor dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf

      Freitag, 09.04.10
      06:45 - 07:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Warten auf das schnelle Internet
      • Lern-Camp statt Ostsee
      • Protest gegen Schweinemast
      • Fußball, 2. Bundesliga - Pressekonferenz bei Energie Cottbus vor dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf

       
      • Warten auf das schnelle Internet

      Internet-User müssen sich weiter gedulden: Eigentlich sollte das gesamte Land schon längst am schnellen Netz sein. Das hatte die Landesregierung fest für 2009 versprochen. Doch dann gab es immer neue Verzögerungen. Heute weiht Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) in der Uckermark eine neue Richtfunkanlage ein. Damit verschwindet ein weißer Fleck auf Brandenburgs Internet-Landkarte - doch von DSL-Tempo landesweit kann keine Rede sein.

      • Lern-Camp statt Ostsee

      In den Ferien den Rückstand in der Schule aufholen: das wollen versetzungsgefährdete Schüler bei einem Lern-Camp in Götz. Mit einem besonderen pädagogischen Konzept - Motivationstraining, Lehrwerkstätten, Erlernen von Lernstrategien, Outdoortraining - sollen die Acht- und Neuntklässler so doch noch einen Schulabschluss hinkriegen.

      • Protest gegen Schweinemast

      Die Einwohner von Heinrichsdorf bei Rheinsberg sind aufgebracht: Ein Landwirt will über 4000 Sauen in dem kleinen Ort halten, jetzt fürchten die Bürger Dreck und Gestank. Der Schweinezüchter argumentiert, eine vergleichbare Anlage habe es zu DDR-Zeiten schon gegeben - und verspricht außerdem Jobs.

      Wird geladen...
      Freitag, 09.04.10
      06:45 - 07:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 11.08.2022