• 09.03.2010
      15:15 Uhr
      Reisewege Danzig - Stadt der stolzen Kaufleute | rbb Fernsehen
       

      Danzig ist eine der ältesten Handels- und Industriemetropolen an der Ostsee. Eine Stadt mit Ruhm und Glanz und einer langen wechselvollen Geschichte.

      Dienstag, 09.03.10
      15:15 - 16:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Danzig ist eine der ältesten Handels- und Industriemetropolen an der Ostsee. Eine Stadt mit Ruhm und Glanz und einer langen wechselvollen Geschichte.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Vera Meyer-Mathies

      Von Frieden, Freiheit, Reichtum und Ruhm künden bis heute die allegorischen Figuren am "Goldenen Tor", dem letzten und prächtigsten vor drei Zugangstoren durch die gewaltige Festungsanlage. Die Tore führen auf Danzigs Prachtstraße, die Langgasse. Hier wohnten einst die Reichsten und Mächtigsten der Stadt und in den so genannten Königshäusern am Ende dieser Straße fanden auch die polnischen Herrscher komfortable Unterkunft.
      In ihrer Blütezeit (im 16. und 17. Jahrhundert) waren die Einnahmen der Stadt doppelt so hoch, wie die des ganzen polnischen Staates. Die Könige waren auf die finanzielle Unetrsützung der reichen Kaufleute angewiesen. Danzig gehörte damals zu den führenden Stadtrepubliken Europas. Macht und Reichtum der Stadt gründeten auf dm alten Hafen Mottlau. Schiffe mit Waren aus aller Welt legten hier an.
      Danzig pflegte auch immer enge Kontakte zu seinem Umland. Handwerker aus Kaschubien arbeiteten in der Stadt, oder handelten dort mit ihren handwerklichen Produkten. Das ist noch heute so. Die Niederungen um Danzig sind geprägt von den niederländischen Protestanten, die im 16. Jahrhundert als Flüchtlinge kamen. Sie brachten ihre Kenntnisse mit, wasserreiches Land trocken zu legen, um es landwirtschaftlich nutzbar zu machen. Auch sie arbeiteten als begehrte Handwerker in Danzig. Das alle ist lange her. Im 20. Jahrhundert wurde Danzig von Krieg, Vernichtung und Vertreibung heimgesucht. 1945 wurde die Stadt weitgehend zerstört. Engagierte Bürger aber erreichten den Wiederaufbau. Die Stadt hat ihr altes Gesicht zurück bekommen.

      Wird geladen...
      Dienstag, 09.03.10
      15:15 - 16:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 09.05.2021