• 12.02.2010
      19:30 Uhr
      Brandenburg aktuell Moderation: Tatjana Jury | rbb Fernsehen
       

      Themen:

      • Als Helfer in Haiti
      • Geschichte von Schloss Dammsmühle
      • Das Leben des Kevin Kuske

      Freitag, 12.02.10
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Als Helfer in Haiti
      • Geschichte von Schloss Dammsmühle
      • Das Leben des Kevin Kuske

       
      • Als Helfer in Haiti

      Der 21-jährige Philipp Aepler aus Cottbus-Kiekebusch war als Helfer des Deutschen Roten Kreuzes in Haiti. Dort hat er den Opfern des verheerenden Erdbebens geholfen - vor allem beim Aufbau von mobilen Krankenstationen und Trinkwasseranlagen und bei der Opferbetreuung. Am Freitag kommt er zurück und berichtet Brandenburg aktuell von seinen Eindrücken.

      • Geschichte von Schloss Dammsmühle

      Im Februar 1990 öffnen in Schönwalde bei Bernau Bürgerrechtler einen bis dahin geheimen Stasibunker. Er liegt auf dem Gelände des Barockschlosses Dammsmühle. Die Schönwalder wollen das für sie seit langem gesperrte Anwesen in Besitz nehmen - doch es gibt auch interessierte Westinvestoren und Alteigentümer. Der Streit um die Zukunft des Schlosses hält bis heute an: Das Schloss verfällt, der letzte Pächter hat gerade Insolvenz angemeldet, und die Bürgerrechtler von damals fordern immer noch eine öffentliche Nutzung. Wir besuchen mit ihnen Schloss und Bunker.

      • Das Leben des Kevin Kuske

      Der Potsdamer Kevin Kuske hat gute Chancen, von den Olympischen Spielen in Vancouver mit einer Medaille zurückzukehren. Zusammen mit seinem Teamkollegen André Lange gilt er als einer der Favoriten. Schon bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City und Turin 2002 und 2006 fuhren die beiden mit Gold nach Hause. Brandenburg aktuell mit einem Porträt des 31-jährigen Anschiebers.

      Wird geladen...
      Freitag, 12.02.10
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 13.08.2022